• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed Softwareaktualisierungen gestern Abend.

egweber1

Hacker
Hallo, gestern Softwareaktualisierungen auf PC und Laptop unter Tumbleweed gemacht.
Danach bei beiden folgendes Ergebnis: KDE Wayland erschien und habe mich angemeldet:
Nach Neustart erschien im Anwendungsmenü folgendes Bild:
Bild Anwendungsmenü.jpg anstelle von Bild Anwendungsmenü.jpg

Auf dem Bildschirm musste ich dann Doppelklick wie bei Windows verwenden. War ja leicht über Systemeistellungen zu lösen.
Bei Klick auf
Code:
Ausgeblendete Symbole einblenden
erschien dann der zusätzliche Eintrag:
Code:
Wayland to X11 Video bridge
Dieser ist aber ohne Funktion. Es fehlt aber jetzt der Eintrag
Code:
Softwareaktualisierungen
.
Bei
Code:
Einstellungen Systemabschnitt Kontrollleiste
fehlt jetzt das gesamte Unterverzeichnis
Code:
Verschiedenes
in dem der Eintrag Softwareaktualisierungen war.
Heute morgen nochmal Softwareaktualisierungen mit erforderlichem Neustart durchgeführt.
Aber dann keine Veränderung mehr.
Wie kann ich den Eintrag wieder einbringen? Danke vorab.
 

Anhänge

  • Bild Anwendungsmenü.jpg
    Bild Anwendungsmenü.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Das mit den Symbolen kann so bleiben. Aber auch wenn ich die Sitzung mit Plasma (X11) starte, habe ich die Änderungen bis auf
Eintrag:
Code:
Wayland to X11 Video bridge
Was mir noch aufgefallen ist:
Im
Code:
File Manager Super - Super User Mode
funktioniert ebenfalls nur noch Doppelklick wie bei Windows.
Wie kann man das in Dolphin su umstellen?
Normales Dolphin funktioniert ja auch wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
KRunner aufrufen (Tasten Alt und F2 drücken), kdesu -c systemsettings eingeben und ausführen.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Danke, hat soweit funktioniert. Bleibt nur noch das Problem mit Softwareaktualisierungen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das gibt es (noch) nicht für Plasma6 und openSUSE Tumbleweed. Aber was willst du auch damit? Aktualisierungen unter Tumbleweed werden als Root/su mittels zypper dup ausgeführt.
plasma5-pk-updates war unter Tumbleweed nur gut zur Anzeige, dass Aktualisierungen vorhanden sind, aber nicht zu deren Ausführung; es konnte damit funktionieren, aber manchmal gab es damit auch Probleme.
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Alles klar. Mache ich dann auch wieder mit
Code:
sudo zypper dup
.
Habe ich sowieso immer genommen, wenn Softwareaktualisierungen Fehler angezeigt hat.
Kann ja auch sein, dass manche zypper nicht verwenden, da sie nur mit der Maus arbeiten.
Aber man hat immer gesehen, dass es Aktualisierungen gab.
Einziges ist vielleicht noch Icon für Anwendungsmenü. Wo finde ich das?
Danke für alle Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben