• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed: systemd findet "service" nicht

adimeymuc

Member
System: Tumbleweed Stand 20221127, dazu thunderbird 102.5.0-2.1

Während ich nach etwas anderem in meinen /var/log/messages gesucht habe ist mir aufgefallen, daß die Datei durch folgende Meldung im Sekundentakt vollgemüllt wird.
Code:
2022-12-10T20:00:25.043893+01:00 my-computer systemd[26031]: Failed to start Start pEp mini json adapter server (Debug).
2022-12-10T20:00:25.044484+01:00 my-computer sh[28949]: sh: Zeile 1: /home/USERNAME/.local/bin/pEp-update-service: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2022-12-10T20:00:25.044745+01:00 my-computer systemd[26031]: pEp-update-service.service: Main process exited, code=exited, status=127/n/a
2022-12-10T20:00:25.044813+01:00 my-computer systemd[26031]: pEp-update-service.service: Failed with result 'exit-code'.
Nun die naheliegende Lösung wäre (nach etwas websuche) EnigMail in Thunderbird abzuschalten. Hat aber nichts gebracht.
Auch nach reboot mit TB nicht gestartet :(
Eine weitere Suche führt zu encoding problems in pep mit dem sinnvollen Lösungsvorschlag:
su systemctl --user stop pEp-mini-json-adapter.service

Problem nun, daß daraufhin kommt
Failed to connect to bus: Die Operation ist nicht erlaubt

Ein Blick in den sevices-manager von YAST zeigt dann auch, daß kein solcher "pEp-mini-json-adapter.service" existiert

Frage nun: Wo muß ich schrauben um den „Start“ dieses Dienstes zu blockieren oder, wenn das nicht geht die Meldungen zu unterdrücken?

PS: enigmail komplett gelöscht und reboot -- hilft auch nichts.

PPS: auch der Versuch die Pakete
pEpJSONServerAdapter-1642044605.06ca791-39.23.x86_64.rpm und libpEpAdapter2_1_22-1644224832.a2e3494-15.20.x86_64.rpm
zu installieren (aus https://build.opensuse.org/project/show/home:leviathanch:pep)
führt direkt in dependency hell, weil es libpEpEngine.so.3.2.0 nicht gibt. Trotzdem gemacht und den conflict ignoriert. Die messages bleiben, was ja richtig ist weil /home/USERNAME/.local/ ist und bleibt ja leer. Wer nur ruft diese Funktion (service) auf?

Nein ich fange jetzt nicht noch an von /pEpJSONServerAdapter zu kompilieren
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo adimeymuc,

... Nun die naheliegende Lösung wäre (nach etwas websuche) EnigMail in Thunderbird abzuschalten. Hat aber nichts gebracht.
das ist nicht wirklich verwunderlich, denn Thunderbird 102.5 nutzt enigmail nicht.

Die Verschlüsselungsthematik wurde bereits vor längerer Zeit (mit Thunderbird Version 9x ?) in Thunderbird integriert.

NACHTRAG
Da war mein Gedächnis wohl etwas schwach. enigmail wurde bereits mit Thunderbird Version 78 obsolet.
NACHTRAG ENDE

Ich selbst habe pEp noch nie genutzt, aber wenn es tatsächlich einen benutzerspezifischen systemd-Service verwendet, dann sollte der (vom jeweiligen Benutzer !!! Keine Adminrechte erforderlich.) mit
Code:
systemctl --user stop pEp-mini-json-adapter.service
angehalten werden können. Das automatische Starten beim Systemstart sollte (vom jeweiligen Benutzer !!!) mit
Code:
systemctl --user disable pEp-mini-json-adapter.service
abgeschaltet werden können.

Alternativ kann der Benutzer die symbolische Verknüpfung unter ~/.config/systemd/user/ auch manuell löschen.

Viele Grüße

susejunky
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
adimeymuc

adimeymuc

Member
Ich habe zwischendurch erstmal einen Dummy
/etc/systemd/system/pEp-mini-json-adapter.service
mit dem Inhalt
Code:
[Service]
LogLevelMax=0
angelegt gehabt, brachte nichts.

Auf den Vorschlag hin
Code:
systemctl --user disable pEp-mini-json-adapter.service
Removed "/home/USERNAME/.config/systemd/user/default.target.wants/pEp-mini-json-adapter.service".
kam immerhin die gezeigte Reaktion.

Allerdings werden die vier Zeilen Fehlermeldung weiterhin im Sekundentakt geschrieben.
Vielleicht nach dem nächsten Reboot? (Sonntag Abend schau ich Fußball).

Ich frage mich nur woher kann's kommen, die logisch möglichen Quellen sind ja weg (abgesehen von TB selbst).
 
Oben