• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV unter opensuse

Hallo, bisher sind alle Versuche meinem Medion8083 (Aldi PC) Ton in der TV-Anwendung zu entlocken fehlgeschlagen. Der Sound generell funktioniert soweit, aber in der TV-Anwendung ist dauerhaft auf stumm geschaltet. Der Tuner selbst geht, nur es ist halt alles stumm. Experimentieren mit OSS und ALSA half bisher nix.
Hatte jemand ähnliche Probleme und vielleicht 'nen Lösungsansatz? Gruß Achim

Da wäre interessant zu wissen, welche TV-Anwendung du verwendest, welches Betriebssystem du benutzt und ob KDE oder Gnome bei dir zum Zuge kommt.

Edgar

Welche Hardware da dahinter steckt PCI,USB welcher Empfangsstandard DVB-T oder S dürfte auch interessant sein. ;)

Escho schrieb:
Da wäre interessant zu wissen, welche TV-Anwendung du verwendest, welches Betriebssystem du benutzt und ob KDE oder Gnome bei dir zum Zuge kommt.

Edgar

OK, war grad am 'Abjammern', weil noch mehr net funktioniert und hab doch glatt paar Info's vergessen.
OS ist opensuse 10.3 und 11.1 gewesen. Ton geht sowohl unter Gnome als auch unter KDE4 net in der TV Anwendung, die glaube ich KDETV heißt und auf jeder dieser Distributionen dabei ist.

Der Rechner ist: ALDI MD8083 / P4 3GHz mit nem analogen Medion TV-Tuner/Modem-Kombi

MP3-Dateien konnte ich anhören, Systemklänge gingen auch immer, aber in KDETV ist der Lautsprecher mit rotem Kreuz versehen. Wenn man dies umschaltet (UNMUTE), dann fällt er gleich wieder in diesen Zustand zurück, ohne einen Pieps zwischendurch gemacht zu haben...

oldtester schrieb:
Der Rechner ist: ALDI MD8083 / P4 3GHz mit nem analogen Medion TV-Tuner/Modem-Kombi
du hast immer noch nicht die Frage konkret beantwortet: :roll:
whois schrieb:
Welche Hardware da dahinter steckt PCI,USB welcher Empfangsstandard DVB-T oder S dürfte auch interessant sein. ;)
um dir zu helfen, dürften die Informationen schon etwas präziser sein.... ;) bspw. die Ausgabe von
Code:
lspci -nn | grep Multimedia
für ne PCI-Karte!

...dazu auch mal folgende Ausgabe zeigen.
Hätte ich auch schon gestern schreiben können. :roll:

Code:
hwinfo --tv

Oben