• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TwinDrive als externer Speicher mit ext3-Filesystem?

Bin in einem kleinen Dilemma. Ich weiß nicht so recht mit welchem Dateisystem ich mein TwinDrive (2 HD in einem Gehäuse) einrichten soll.

-FAT32 wäre schön, da auf allen System verfügbar, allerdings sind Dateien größer 2GB der Killer
-NTFS ist mir zu unsicher (beim schreiben), zumindest was meinen letzten Informationsstand angeht
-ein Linux-Dateisystem wäre auch denkbar, dann müßte ich halt auf die Verwendbarkeit auf anderen Systemen verzichten, wäre aber OK

Nun hab ich gestern ext3 ausprobiert, allerdings wurden die beiden Platten gleich "fest" eingebunden (einrichtung mit YAST). Als normaler Benutzer konnte ich sie dann auch nicht abmelden, was mit einer FAT-Platte einwandfrei funktioniert. Man könnte doch eigentlich auch ext2 nehmen, oder?

Das mit dem Einbinden hat nichts mit dem Dateisystem zu tun. Es kommt darauf an, ob die Festplatten in der /etc/fstab stehen oder nicht! Außerdem kannst du dann immer noch die Berechtigungen am Mountpoint ändern.
Außerdem kann man auf ext3 auch von Windows zugreifen. www.fs-driver.org

Also beide Platten standen in der fstab, habe sie dann dort auch wieder raus genommen. Wie bekomme ich es hin, daß die beiden Platten, egal mit welchem Dataisystem, als Wechseldatenträger behandelt werden? Lieber an einem anderen Rechner z.B. mit PartitionMagic einrichten?

Edit: Das mit ext3 unter Windows muß nicht unbedingt sein. Soll nur als erweiterter Speicherplatz für meine Linux-Liste dienen, welchen ich bei nichtgebrauch abschalten kann.

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise, wenn die fstab-Einträge für die Platte gelöscht werden, müsste
die Platte am selbem Rechner nach ab/anstöpseln , als Massenspeicher erkannt werden.

MfG
misiu

Hab jetzt beide Platten als FAT32 angelegt. Denke ich komme mit der Größenbeschränkung von Dateien aus.

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst es auch so machen (Zitat aus USB-Wiki):
"Eine Lösung von: http://de.opensuse.org/ (vom Ulrich Grün), die die Nachteile von FAT32 lindern: Die Festplatte mit einer kleinen FAT32-Partition (10 bis 20 MB) formatieren, den Rest mit EXT3. Auf die FAT-Partition das Programm 'ext2ifs' http://www.fs-driver.org kopieren. Bei Zugriff von Windows aus wird die FAT-Partition erkannt. Dann kann das Programm 'ext2ifs' kopiert und gestartet werden, das Zugriff auf die EXT3-Partition ermöglicht. Es handelt sich um einen Dateisystem-Treiber für Windows, der das lesen/schreiben auf EXT3-Dateisysteme bequem im Dateimanager möglich macht. "

MfG
misiu

Oben