• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu übernimmt Einstellungen nicht...

Hallo,

habe vor kurzem Ubuntu 13.10 installiert und mit Ubuntu Softwarecenter die KDE Systemeinstellungen runtergeladen um untern "Erscheinungsbild von Anwendungen" die grafische Darstellung runterzustellen weil ich mein Rechner nicht der neuste ist. Leider übernimmt er die Optionen nicht, d.h. wenn ich auf Anwenden klicke verändert sich nichts.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

MfG
Jonny123

:???:

Na wenn du KDE-Systemeinstellunge ändern willst dann solltes du auch ein laufendes KDE haben auf daß die Änderungen dann wirken können. Ohne KDE sind KDE-Systemeinstellunge irgendwie sinnfrei. Welches Desktopenvironment läuft denn bei dir akut? Für Gnome (was ich lang nicht mehr genutzt habe und bei Ubuntu ja eigentlich immer Standard war ) dürfte das Gnome Control Center die richtige Wahl darstellen.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Wenn nach der Installation nicht großartig was verändert wurde, dann dürfte Unity der Standard sein.

Nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage, wieso kann ich die vorgenommenen Einstellungen nicht übernehmen... ? :???:

Es gibt ein paar Einstellungen für die man root-Rechte benötigt. Um da genaueres zu sagen zu können müsstest du uns schon sagen was du genau einstellen wolltest und ob dich das system dafür nach dem Passwort (da bei Ubuntu ja root kein aktiver Account ist und alles über sudo gemacht wird also dein Benutzerpasswort des ersten angelegten Benutzers) gefragt wurdest. Ein Kandidat für solche Sachen wär wohl die Einstellung des Displaymanagers.

An, TomcatMJ...

Habe ich schon mit dem ersten Beitrages geschrieben was ich machen will. ...
...um untern "Erscheinungsbild von Anwendungen --> Stil --> Anwendungen und Feineinstellungen" die grafische Darstellung runterzustellen weil ich mein Rechner nicht der neuste ist. Leider übernimmt er die Optionen nicht, d.h. wenn ich auf Anwenden klicke verändert sich nichts.
:-/

Naja, für KDE-Programme sollte das funktionieren, nur bei GTK(=Gnome Toolkit)-Programmen muss man dazu ins entsprechende Untermenü gehen und für Programme die weder mit KDE noch GTK was am Hut haben greifts vermutlich gar nicht...kanns sein daß du entweder GTK-Programme (also die meisten Gnome-Programme aber auch Firefox und GiMP z.B.) oder eben Programme die weder mit KDE noch GTK zu tun haben dadrüber verändern wolltest im Erscheinungsbild?

Was ergibt:
Code:
env | grep _SESSION
Ubuntu verwendet kein KDE 4, dafür gibt es Kubuntu. Hast Du bei Ubuntu alle erforderlichen Komponenten von KDE 4 nachinstalliert und dem display manager (grundsätzlich oder bei der Anmeldung) auch mitgeteilt, daß Du KDE 4 als window manager verwenden willst?

Oben