• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umax Astra 2000 U

Hallo,

meine Konfiguration meines Scanners haut wahrscheinlich nicht so hin.

mein scanner ist an usb angeschlossen und wird vom yast erkannt. ist aber in der spalte treiber als nicht konfiguriert angegeben. möchte ist konfigurieren erhalte ich den scanner auch in der liste und prompt legt er mir einen zweiten scanner an. jetzt steht in der spalte treiber der name des scanners , dieser wird aber vom system aber nicht erkannt.
was mache ich falsch ???

mfg
traugott

das ist ja mein problem.
1) der entsprechende treiber erkennt keinen scanner
2) und der erkannte scanner lässt keine bearbeitung zu

wo liegt das problem ?

umax astra 2000 u ist ein scanner aus der zeit von win'98 und benötigt für win'2000 schon extra treiber. in der linux liste ist er zwar aufgeführt wird aber bewusst mit den treibern des 1220 U konfiguriert.

kann ich die noch auf eine andere art und weise konfigurieren ?

mfg
traugott

Geh doch mal auf die Seite des Sane-Projektes und schau in der Kompatibilitätsliste nach mit welchem Treiber der Scanner arbeiten soll. Dazu findest Du eine englische Anleitung wie Du ihn einrichtest. Der normale Standardweg läuft ab indem alle anderen Treiber in der dll.conf auskommentierst und nur den von deinem Scanner offen lässt. Danach entsprechend der Anleitung noch evtl. Einstellungen in der <Treibername>.conf vornimmst.

Oben