• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute unter kde 3.4.0 Level "b"

Hallo,

ich bin ein wenig altmodische und beharre auf deutschen Umlauten!

... ich öffne nun unter kde eine Textoberfläche (Befehlsfenster),
dann sehe ich unter "Einstellungen, Kodierungen" Standard, - was ist das Standard?

Ich wähle "Westeuropäisch iso8859-1", - das sollte dasselbe sein, was auch unter Windows üblich ist.

Leider produziert jetzt der "vi" nur noch Hieroglyphen, wenn ich "öäüßÖÄÜ" eintippe!

komisch, früher hatte ich damit keine Probleme - das funktionierte im Standard!

Standardmäßig steht Suse auf UTF-8. Ich würde auch dabei bleiben.
Lies dir das hier aber mal durch:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/046-basics/
Da ist auch beschrieben, wie man Suse umstellen kann.

danke, - ich bleibe bei iso8859-15, da ich mit Systemen kommuniziere, die diesen Zeichensatz verwenden.

Ich hatte aber auch schon bei E-Mails unter Windows Probleme mit dem Zeichensatz. Ich habe Mails in UTF-8 bekommen, und habe deswegen Outlook auf UFT-8 umgestellt, - daraufhin hatte ich wieder Probleme mit Mails, die nicht in UTF-8 geschrieben waren. Scheinbar stellt sich Outlook Express nicht automatisch auf den Zeichensatz der Mail um - und antworten sollte man auf eine Mail immer mit dem selben Zeichensatz, wie man die Mail ursprünglich erhalten hat!

Verstehen eigentlich ältere Drucker, wenn man im Text-Mode arbeitet, den UTF-8 Code?

Gruß

Ludwig

Oben