• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umschalten auf Konsole

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Proble. Ich installiere Suse 10.3 im Textmodus. dann installiere ich die pakete für kde nach und starte das system im grafischen Modus. Woran liegt es das ich dann mit STRG+ALT+F1 nicht von der grafischen Oberfläche auf die Konsole komme ?

Warum installierst du im Textmodus, wenn du KDE nachtrglich installierst? Sinnvoller wäre es KDE direkt mit zu installieren. Sieh mal im Kontrolzentrum bei den Tastatureinstellungen nach den Tastenkombinationen, könnte evtl. daran liegen.

Stimmt da gebe ich dir recht.Aber wenn ich kde nachträglich installiere werden wesentlich weniger pakete mitinstalliert als bei der kde/gnome installation. zumindest kommt es mir so vor :D

Tut sich ebenfalls nichts. Ich hab auch mal im kontrollzentrum geschaut.Was genau müsste ich denn da ändern ??? oder fehlt vll ein bestimmtes Paket ?

Also wenn du direkt KDE installierst, kannst du während der Installation einige Pakete, die du nicht benötigst, nicht mitinstallieren. Hast du es mal per Controlcenter (Tastenkombinationen) versucht?

Also ich kenne noch aus der guten alten Zeit STRG+ALT+Backspace

Soviel ich weiß handelt es sicher hierbei allerdings um einen kill der Grafischen Oberfläche - ist also für Notfälle gedacht und deshalb mit Vorsicht zu genießen...

Erster Verdacht meinerseits: Die Tastenkombination wird von KDE abgefangen und für etwas anderes verwendet. Dies kannst Du im Kontrollzentrum feststellen.
Ansonsten wäre es möglich das die Terminals nicht in /etc/inittab deklariert sind und Du deshalb nicht drauf zugreifen kannst. Das sollte sich per yast korrigieren lassen.

Oben