• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstieg Windows auf Linux und Java

Hallo zusammen,
ich habe nun folgendes Problem.
Ich habe es nach ein paar Tutorials hinbekommen Das SDK von java zu installieren und auch die IDE Netbeans. Ich bin noch sehr neu im Java, so wie ich auch sehr neu im Linux bin :) Bis jetzt arbeitete ich immer mit dem JCreator unter Windows. Ich möchte eine Eingabe machen. Dies löste ich immer über die IOTools. Anders kenne ich es gar nicht. Die Tools im selben Verzeichnis wie die Klasse und es lief. Aber unter Linux ist das irgendwie komisch. Obwohl ich die Tools dort habe, wo sie angeblich nicht sein sollen. Hier mal mein Quellcode und die Fehlermeldung dazu:

Code:
package javaapplication;
import Prog1Tools.IOTools;

public class AppletEins {
    public static void main(String[] args) {
     System.out.print("Hallo Tux :)");
     System.out.println("Das sind meine ersten Versuche im Java unter Linux");

a=IOTools.readInteger("a = ");

}

public AppletEins() {
    }

}

die Konsole gibt folgendes aus:
Code:
init:
deps-jar:
Compiling 1 source file to /home/dubois/area51/Java/linux_development/JavaApplication/build/classes
/home/dubois/area51/Java/linux_development/JavaApplication/src/javaapplication/AppletEins.java:4: package Prog1Tools does not exist
import Prog1Tools.IOTools;
/home/dubois/area51/Java/linux_development/JavaApplication/src/javaapplication/AppletEins.java:12: cannot find symbol
symbol  : variable a
/home/dubois/area51/Java/linux_development/JavaApplication/src/javaapplication/AppletEins.java:12: cannot find symbol
symbol  : variable IOTools
3 errors
BUILD FAILED (total time: 0 seconds)

Den Ordner Prog1Tools mit den IOTools habe ich im Pfad:
Code:
/home/dubois/area51/Java/linux_development/JavaApplication/src/javaapplication/Prog1Tools

Vielen Dank für eure Hilfe,
bis denne :)

Hi,