• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS Stick und abgebrochener Bootvorgang?

Hi,

auf einem 5-6 Jahre alten PC bricht das booten ab und er friert ein. Bin dahinter gekommen, daß es am UMTS Stick liegt. ( Normale USB Sticks störten nie.) Ohne UMTS Stick bootet der Rechner normal. Habe dann im BIOS die Prüfung neu installierter Geräte (o.s.ä.) ausgeschaltet. Jetzt bootet der PC mit eingestecktem UMTS Stick. Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet? :???:

Ich habe hier auch keine Probleme auf meinen Laptops wenn ich unterwegs bin.
Was für ein Stick ist das denn genau?

Don Pedro schrieb:
Komisch den habe ich auch allerdings benutze ich bis zum Wochenende Suse 11 und steige dann erst auf die aktuelle um.
Wenn ich das wüsste würde ich noch was warten.
Mal sehen.

/edit:So hier habe ich das Problem nicht.
Getestet auf HP Pavillion DV8000.

Für unterwegs und/ oder neuerer Hardware mag UMTS ok sein. Aber auf dem flachen Land ohne DSL und maximal EDGE Versorgung ist es nicht sehr viel besser als ISDN. Auf einem ganz alten PC kam ich nicht über ISDN Geschwindigkeit raus. Auf einem anderen mit neuerer Hardware komme ich annähernd an EDGE ran. Identische Installation (Opensuse 11.2) und UMTS Einstellungen. Das muß an der Hardware liegen,

irgendwas bremst. USB 1.0 Schnittstelle? Könnte das bremsen? :???:

Ach ja: mit eingestecktem UMTS Stick sollte man nicht Opensuse updaten / neu installieren. Es friert ein. Liegt aber bestimmt auch an meinem alten Geraffel, welches jetzt in der Ecke steht.... :(

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Don Pedro schrieb:
mit eingestecktem UMTS Stick sollte man nicht Opensuse updaten / neu installieren. Es friert ein. Liegt aber bestimmt auch an meinem alten Geraffel, welches jetzt in der Ecke steht.... :(

also wenn ich Software installiere und mir diese mit meinem UMTS Stick ziehe und mittels yast installiere und auch sonstige Updates fahre, ist mein System bisher noch nie eingefroren. Das Netz ist zwar zwischendurch auch schonmal abgebrochen, aber dann kommt ein Auswahlfenster, ob man es nochmal versuchen möchte, oder das ganze abbrechen will.

Scheint wohl wirklich an deiner Hardware zu liegen.

misiu

Moderator
Teammitglied
Könnte an der Stromversorgung liegen, testen kannst du das mit einem USB-Hub, der eigene
Stromversorgung hat.

MfG
misiu

Oben