• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS-Verbindung mit Handy als Modem

Hallo,

Mein Vater hat sich mit O2 einen Vertrag eingerichtet, bei dem er sein Handy über UMTS als Modem benutzen kann. Ich habe das Ganze schon über Windows ausprobiert, da funktionierte es, leider ging es dort aber über die mitgelieferten Treiber von O2, welche nur für Windows und Mac verfügbar sind.

Daher wollte ich mal Fragen, wie man unter Linux, openSUSE 10.2, mit diesem Handy (Nokia, angeschlossen über USB) eine Verbindung aufbauen kann.
Ich habe leider nichts dazu gefunden, da man bei den entsprechenden Stichwörtern meist nur Fragen und Antworten zu anderen Problemen findet.

Ich kenne mich leider weder mit Linux noch mit Handys besonders gut aus, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Tutorial oder Ähnliches dazu geben könnte.

Danke im Voraus.

Ja das geht gut, du musst mit kppp die Verbindung einrichten mit deinen Logindaten. Wenn du das Handy anschließt schau mal mit "dmesg" dann siehst du die entsprechenden Geräte. Du musst vor dem starten von kppp noch die Pin der Simkarte übergeben, das geht mit dem folgenden Skript:
Code:
#! /usr/bin/perl -w
use strict;
use warnings;

my $modem = "/dev/ttyUSB0";
my $pin = "1234";

$SIG{ALRM} = sub {
                                 die("Timeout: Keine Antwort von der Karte $modem\n");
                                                          };

open(MODEM, "+<", $modem) or die("Das modem-Device konnte nicht geöffnet werden $modem");
alarm(10);
print(MODEM "AT+CPIN=\"$pin\"\n\r");
while (<MODEM>) {
     if (m/OK/) {
            close(MODEM);
            print("PIN accepted\n");
            exit(0);
     }
     if (m/ERROR/) {
          close(MODEM);
          print("PIN rejected\n");
          exit(1);
     }
}

stka schrieb:
Ja das geht gut, du musst mit kppp die Verbindung einrichten mit deinen Logindaten. Wenn du das Handy anschließt schau mal mit "dmesg" dann siehst du die entsprechenden Geräte. Du musst vor dem starten von kppp noch die Pin der Simkarte übergeben, das geht mit dem folgenden Skript:
[...]

Okay, danke.

Ich hab das Handy leider nicht hier, so dass ich auch nichts ausprobieren kann.
Deswegen würde ich noch gerne wissen:

- Wonach genau soll ich mit dmesg schauen?
- Was genau mache ich mit dem Script? Das ist lediglich der uncompilierte Quellcode, richtig? Soll ich den speichern? Wenn ja, wo, und unter welchem Dateinamen? Wie kann ich das Script anschließend ausführen?

Danke.

Hallo,
ich habe das Nokia N73. Ist es damit auch möglich unter OpenSUSE 10.2 eine Internetverbindung herzustellen ??
Als was muss ich das Handy Verbinden ?? NokiaSuite ??
Brauche ich besondere Treiber dafür ??

Oben