• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS / WLAN-Karten

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein FSC Amilio Pi 1556 eine T-Mobile UMTS Karte anzuschaffen, um neben dem eingebauten WLAN auch die UMTS Karte für die Uni und ausserhalb zu nutzen.
Hat jemand Erfahrung damit unter OpenSuSE 10.2? Oder auch allgemein?

Es gibt das Programm umtsmon für solche Karten. Bei SUSE 10.3 ist es mit dabei, wie es bei 10.2 aussieht weiss ich nicht. Ansonsten:
http://umtsmon.sourceforge.net
Damit ist der Betrieb von UMTS-Karten wirklich einfach.

super, danke!! geht damit auch der WLAN Zugriff über die UMTS-Karte?
Hmm sieht also so aus, als ob ich langsam mal auf 10.3 oder gar 11 updaten soollte, oder?

Jetzt muß ich nur mal schauen, wann ich so ne UMTS-Karte besorge...

Hmm sieht also so aus, als ob ich langsam mal auf 10.3 oder gar 11 updaten soollte, oder?

11 gibt's (noch) nicht. Was da rumschwirrt sind Alphaversionen. Wenn Du nicht gerade Alphatester bist - Finger weg

10.3 ist ok. Habe diese seit Oktober und bin vollauf zufrieden.

Dietger

hmm ok.. wollte sowieso in der nächsten zeit, so im April nach meiner Hammerklausur mal 10.3 als 64bit version drüber installieren... also über mien jetzige 10.2 32bit version.. hat da jemand Erfahrungen mit? also bezüglich Systemstabilität und so weiter?
gehen darunter dann auch die UMTS-Karten?

Hallo Leute,
ich will mir jetzt endlich eine UMTS-Karte anschaffen...
Hat jemand eine Ahnung ob die T-Mobile web'n'walk ExpressCard IV auch unter openLinux 10.2 funktioniert?
Und wenn ja, wie wie und ob sich das lohnt?

lg

emi.eu

so, heute habe ich mir nun endlich eine UMTS-Karte angeschafft.
Inzwischen bin ich aber auf Kubuntu-64bit-Linux umgestiegen...
mein Laptop erkennt die Karte und zeigt sie mir auch unter Network-Manager an, aber ich bekomme keine Verbindung, auch wenn ich alle Daten eingegeben habe.
Kennt jemand dieses Problem? :???:

Oben