• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umzug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich ziehe grad meinen Server um von SuSE 9.3 auf SuSE 10.2. Alle Updates sind drin.

Gibts es da was prinzipielles beim Umzug der Mailkomonenten (postfix, cyrus, amavis-new, fetchmail) zu beachten? Bisher hab ich folgende Dateien auf das neue System kopiert:
  • imap.conf
    cyrus.conf
    master.cf
    main.cf
    sasldb2 (für cyrus)
    saslpasswd (für postfix), mit postmap saslpasswd
    fetchmailrc
Weiterhin sind umgezogen die Daten von cyrus (/var/lib/imap und /var/spool/imap) komplett mit Textauszug der mailboxes.db. Diese dann wieder eingefügt (als cyrus) und ein reconstruct gemacht.
Die Benennung des Servers mit allen IPs etc. ist gleich geblieben..

Die amavisd.conf entsprechend an die neuen Gegebenheiten angepaßt (d.h. nicht kopiert, sondern die Parameter neu eingetragen).

Tja, und nun knallts beim Start von cyrus. Der mag vor allem die Datenbank nicht.
Hier ein Auszug aus der messages (das knallt der so schnell rein, daß man nicht mehr schauen kann...):
Code:
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: DBERROR db4: /var/lib/imap/db/__db.001: No such file or directory
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: DBERROR: dbenv->open '/var/lib/imap/db' failed: No such file or directory
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: DBERROR: init() on berkeley
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: DBERROR: reading /var/lib/imap/db/skipstamp, assuming the worst: No such file or directory
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: executed
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: auxpropfunc error invalid parameter supplied
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: _sasl_plugin_load failed on sasl_auxprop_plug_init for plugin: ldapdb
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: DBERROR db4: DB_AUTO_COMMIT may not be specified in non-transactional environment
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: DBERROR: opening /var/lib/imap/deliver.db: Invalid argument
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: DBERROR: opening /var/lib/imap/deliver.db: cyrusdb error
Apr 24 13:11:15 main lmtpunix[6876]: FATAL: lmtpd: unable to init duplicate delivery database
Apr 24 13:11:15 main master[6765]: process 6876 exited, status 75
Apr 24 13:11:15 main master[6765]: service lmtpunix pid 6876 in READY state: terminated abnormally
Apr 24 13:11:15 main master[6877]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/lmtpd

Weitere confs nach Bedarf.

Grüße
Carsten

Du kannst die Dateien nicht einfach kopieren, auf der suse 10.2 sind ganz andere Versionsnummern der entsprechenden Programme installiert und somit auch ganz andere Parameter. So wird das nichts

Naja, im großen und ganzen hats mit dem Kopieren geklappt.
Ich hab aber nicht stumpf kopiert sondern beide Dateien nebeneinander und genau hingeschaut.
Amavis-new komplett neu konfiguriert, weil das so Sprünge garnicht mag.

Cyrus war ein Problem. Nachdem ich aber nur die Message-DB exportiert und auf der neuen Kiste importiert habe war alles da (natürlich die Daten, sasl etcpp. von Hand vorher kopiert) ging alles. Nur die "seen"-Datenbank wollte nicht. Naja, einmal alles markieren und auf gelesen setzen reichte aus in jedem Mailkonto.
Letzter Haken war noch: Ich hatte die Benutzerkonten im System vergessen zu kopieren. Erster Fetchmail-Lauf ging in die Hose bzw ging alles an root.
Nutzer angelegt und seitdem geht alles.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben