• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unbekannte Beep-Töne openSuSE 11 64bit

Hallo Leser!

Motherboard: ASUS K8N-E
Prozessor: AMD Sempron 3400+ (2.0 Ghz mit 64bit)
Speicher: 2x DDR2 256MB FSB 333Mhz
Grafikkarte: ATI Radeon 7000 oder GeForce2 MX 400
IDE-Festplatten: 1x Seagate ST310212A 10.2 GB und 1x WDC WD400EB 40.02 GB

Ich bekomme beim Bootvorgang von openSuSE 11.1 64bit oder 11.2 64bit zweimal einen kurzen Beep. Der erste Beep ertönt wenn die Auswahl "Boot from Harddisk" auf dem Monitor erscheint. Der zweite Beep ertönt wenn das Betriebssystem oder der Failsafe auf dem Monitor ausgesucht werden kann. Beide Töne klingen gleich. Die Tondauer beträgt jeweils ca. 1/3 vom normalen kurzen Beep beim POST des Rechners. Die Tonlage ist höher als beim normalen Beep beim POST.
Ein Beep-Ton kommt sogar beim ersten Setup über die DVD, wenn die Auswahl "Installation" oder "Speichertest" usw. auf dem Monitor angezeigt wird und das ganze mit oder ohne eingebauter Festplatte!
Das Board ASUS K8N-E und den AMD-Prozessor habe ich zweimal. Bei beiden Rechnern sind die gleichen Beep-Töne an gleicher Stelle zu hören! Bei meinem ASUS M4A89GTD PRO USB3 besteht das Problem beim ersten Setup auch!

Ist das normal?
Weiß jemand was die Beep-Töne bedeuten bzw. melden?
Ist ein Bug bekannt?

Nordstern

Hallo!

Im Handbuch vom ASUS K8N-E steht nichts über Beep-Töne nach dem Start der Software openSuSE 11.2 64bit.

Nordstern

Oben