• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[unsolved] Wie kriege ich die Sitecom Easycam zum laufen

Hallo Laute,

ich soll für die Schule einen PC einrichten, der den Anbau aufzeichnet. Dazu sollen alle paar Minuten ein Bild von einer Webcam aufgezeichnet werden und abgespeichert werden. Dazu soll ich jetzt (möglichst schelle, da ich nicht weiß wann die anfangen) einen PC einrichten und hinstellen.
Normalerweise bin ich nicht der Typ der gleich einen neuen Post stellt, aber weil ich doch unter deutlichem Zeitdruck stehe, bitte ich zu verzeihen, wenn ich in der Suche was übersehen haben sollte.

Meine Fragen:
  1. Welche Distribution soll ich verwenden? Ich hätte SuSE 9.0, 9.1 (bei mir privat installiert und könnte es daher ausprobieren => Favorit), 9.3, 10.0 (nicht sicher, muss erst schaun) bei mir im Schrank stehen. Ich kann zwar was runterladen, aber Powerlan kann das bei einigen 100 MB auch bei DSL durchaus seine Zeit brauchen.
  2. Wo finde ich eine gute Doc? Ich habe die Cam bei mir (SuSE 9.1) mal angeschlossen und versucht einzurichten. Nach einigen völlig erfolglosen Stunden hab ich aufgegeben, da ich auf fast allen Seiten die ich so gefunden habe, lesen musste, dass entweder die Cam nicht unterstützt wird, das Projekt nicht mehr existiert oder nur irgenwelche Binaries verfügbar sind, die nicht mit meinem alten 2.6.5-er laufen. (Hab bisher von nem Update die Finger gelassen, weil der eine Kernel wo geklappt hat irgendwie einige Fehler drin hatte (kein Splash-Screen, Anzeige-Probs,...))
  3. Wie sieht das aus mit der Automatisierung? Gibt es eine Möglichkeit, einen Befehl/Script in die Crontab zu setzten, der z.B. alle 10 Min ein Bild aufzeichnet? Wo also ein Runlevel 3 genügen würde, es kann eh nicht die ganze Zeit irgendeiner daneben hocken und mit der Maus ein Bild aufnehmen und abspeichern.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen

Danke schonmal
Christian

Also, ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und bin drauf gekommen, dass die Logitech-Cam defekt war (auf keinem von 5 PCs sprach sie an).

Jetzt sollte ich hier eine neue Cam kaufen. (Budget: 20€, Zeit: so wenig wie mgl.; unter 48 Std.) Ich hatte dann die Wahl zwischen einer Trust, die, wie der Händler sagte, keine Linux-Unterstützung hätte, und einer Sitecom Easycam VP-003. Ich hab also mal die Easycam genommen.

Jetzt suche ich einen Treiber/ein Kernel-Modul, welches die Cam zum Laufen bringt.Was kann ich da machen?

MfG
Christian

Oben