• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter KDE kann nicht einloggen, sonst OK

Hallo Community,

habe leider keinen passenden Titel für mein Problem gefunden, daher nicht so gut formuliert.

Jetzt gehe ich trotzdem zu meinem Problem ein.

Wir haben am Institut ein Samba Server mit LDAP und es klappt bisher gut.

Das User-Homeverzeichnis ist im Server abgelegt, damit die User sich von beliebigen Rechner anmelden können. Soweit gut, mit Gnome, Terminal, bis zu FVWM geht die Anmeldung ordentlich, aber mit KDE kommt immer eine Fehlermeldung mit dcopserver.

Die genauere Fehlermeldung lautet:
Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen aufgetreten. Die Meldung des System lautete:

Could not read network connection list.
/home/server/sdh/.DCOPserver_comp1__0

Bitte vergewissern Sie sich, dass das Programm "dcopserver" läuft!

Weiß irgendjemand wo die Haken liegen könnte? Wie gesagt, mit gnome habe ich gar keine Probleme, aber KDE, wegen dcopserver, was ich nicht kapiere hab ich jetzt ein.

Das System ist ein suse 10.2, wegen smbfs musste ich auch vom Kernel freischalten. :twisted:

mit freundlichen Grüßen

SDH82

Edit: NFS wollen die Admine hier nicht verwenden und der Server soll demnächst nur mit cifs gemountet werden.
 
Oben