• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Linux Dateien verschieben bevor oder während sie geschrieben werden

tiny

Newbie
Hallo,

ich habe gerade mit MKVToolNix eine größere Datei erstellt und sie versehentlich verschoben während das Tool noch arbeitet. Dachte im ersten Moment es kommt eine Fehlermeldung wie unter Windows, dass die Datei gerade "in Arbeit" (oder so ähnlich ist), kam aber nicht. Hab dann gesehen, dass am neuen Speicherort die Datei einfach immer größer wird und am Ende korrekt abgespielt werden kann.

Ich vermute das liegt irgendwie daran wie ext4 oder NTFS die Daten schreiben? Soweit mir bekannt sind die Dateinamen auch nur Hardlinks und das verschieben ändert einfach nur den Hardlink? Wo auch immer die Dateien "wirklich" liegen - dahin schreibt sie MKVToolNix und eine Änderung des Hardlinks durch verschieben macht nichts mit den "richtigen" Daten? Stimmt das halbwegs?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich vermute das liegt irgendwie daran wie ext4 oder NTFS die Daten schreiben?
UNIX-Dateisysteme wie z.B. Ext4, Btrfs, XFS, HFS+, APFS, … sind alle Inode-basierend.

Microsoft NTFS dagegen ist ein FAT-basierendes Dateisystem (MFT), nur eben mit sehr vielen Erweiterungen/Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen FAT. NTFS v3.1 bekommt mit neuen MS-Windows-Versionen auch immer wieder mal eine neue Erweiterung, bleibt aber abwärtskompatibel.
NTFS und exFAT sind aber keine Nachfolger von FAT, sondern Neuentwicklungen.
 
Oben