Hier das Ergebnis:spoensche schrieb:Vergleiche mal die Ausgabe vonmitCode:hwclock -r
. Wenn sie ähnliche Uhrzeiten aufweisen musst du mal in den Einstellungen des Programms nachsehen.Code:date
Besten Dank für die Antwort!spoensche schrieb:Starte das Programm mal per Konsole und poste die Meldungen. Wenn du die Konsole schon offen hast, kannst du dich ja direkt mal mit den Programmen dmesg,less, grep, egrep,tail und head auseinander setzen und du wirst feststellen, dass due Logs wesentlich schneller auswerten kannst.![]()
![]()
xdg-su -c gnome-system-log
gnome-system-log
gnome-system-log
su -
So... ich habe das ganze jetzt noch genauer angeschaut... Wenn ich das Programm als Normaluser starte, ist das Datum auch falsch... Da ist dann Sonntag, 5.2.2011 .... (siehe Link), was ja auch falsch ist. Sorry für die Bilder, aber ich denke so kann ich das am besten dokumentieren.Jägerschlürfer schrieb:das Problem mit dem falschen Tag taucht also nur auf, wenn du das Programm als root aufrufst? Hab ich das richtig verstanden?
gnome-system-log
Das Bios Datum habe ich gerade nach einem Systemstart kontrolliert.... "02/06/2011" und die Zeit ist auch korrekt.Jägerschlürfer schrieb:mal ne ganz andere Frage, was für eine Zeit/Datum ist denn im Bios bei dir eingestellt? Passt diese?