• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update 10.3, Bootloaderfehler während Installation

Brauche wieder mal Hilfe.

Mache gerade ein Update von 10.0 auf 10.3.

Das Update von der CD läuft durch bis zu dem Punkt "Installation des Bootmanagers".

Dann kommt folgende Meldung:
"Während der Installation des Bootmangers trat ein Fehler auf. Wollen Sie die Bootloader Konfiguration wiederholen?".

Angezeigt wird dann:

open Suse10.3
Diskette
Failsafe

Die Windows Partition fehlt allerdings in diesem Anzeigefenster!

Wer kann dem Laien weiterhelfen?

Windows kann man manuell in der Liste ergänzen.
Bootet denn dein SUSE 10.3 mit dem Eintrag? Und läuft das Update vollständig durch?

Also.
Wenn ich "ja" drücke, zeigt er immer wieder die oben genante Auswahl: "open suse 10.3, diskette, fail" an.
Drücke ich "nein" läuft das update weiter.

Irgendwann bootet der Rechner neu. (System für den ersten Bootvorgang vorbereiten)

Bei der Auswahl steht allerdings dann nicht 10.3, sondern wieder die 10.0 incl. die Windows Option. Allerdings funktioniert die 10.0 nicht mehr.

Ein Update von 10.0 auf 10.3 ist auch nicht unbedingt ein so guter Plan.
Sichere besser deine Daten und installiere die 10.3 neu.
Hast du evt. eine extra Partition für dein /home in 10.0?
Wenn ja, dann kannst du diese Partition ohne Formatierung wieder in die 10.3 einbinden
und all deine Usereinstellungen bleiben erhalten inc. Daten darin.

admine schrieb:
Ein Update von 10.0 auf 10.3 ist auch nicht unbedingt ein so guter Plan.
Sichere besser deine Daten und installiere die 10.3 neu.
Hast du evt. eine extra Partition für dein /home in 10.0?
Wenn ja, dann kannst du diese Partition ohne Formatierung wieder in die 10.3 einbinden
und all deine Usereinstellungen bleiben erhalten inc. Daten darin.

Ein Neuinstallation wäre nicht das Problem wenn ich nicht Angst hätte das mein WLAN wieder nicht funktioniert und da wieder unendlich neue graue Haare wachsen. Und Windows muss erhalten bleiben!!

Extra Partition? Es gibt die 10.0 und Windows und alles lief einwandfrei. Ich habe aber meine wichtigen Daten weggesichert auf externe Festplatte.

Oben