Hallo!
Bis gestern hatte ich noch ein hervorragend funktionierendes, WEP-"gesichertes" WLAN - dann kam der Update meines Notebooks.
Unter 9.3 bekam ich zuerst mal keine WLAN-Verbindung mehr, also (Netzwerk-)Kabel eingestöpselt, YOU durchlaufen lassen, neu gebootet (ohne Kabel) und siehe da: Immer noch kein WLAN.
Am Accesspoint und in der Kwifi... Konfiguration Verschlüsselung deaktiviert und ... Router und Netz gefunden.
ifup-dhcp eth1 => . . 192.168.0.xxx
Klasse, also wohl nur den Schlüssel beim Update zerschossen.
Accesspoint und Rechner schnell mit nem Schlüssel versehen, ifdown, ifup ... no IP-Adress yet, backgrounding...
Per yast konfiguriert - auch nicht besser...
Also hier die Fragen dazu:
tnx 1e+6
Michael
Bis gestern hatte ich noch ein hervorragend funktionierendes, WEP-"gesichertes" WLAN - dann kam der Update meines Notebooks.
Unter 9.3 bekam ich zuerst mal keine WLAN-Verbindung mehr, also (Netzwerk-)Kabel eingestöpselt, YOU durchlaufen lassen, neu gebootet (ohne Kabel) und siehe da: Immer noch kein WLAN.
Am Accesspoint und in der Kwifi... Konfiguration Verschlüsselung deaktiviert und ... Router und Netz gefunden.
ifup-dhcp eth1 => . . 192.168.0.xxx
Klasse, also wohl nur den Schlüssel beim Update zerschossen.
Accesspoint und Rechner schnell mit nem Schlüssel versehen, ifdown, ifup ... no IP-Adress yet, backgrounding...
Per yast konfiguriert - auch nicht besser...
Also hier die Fragen dazu:
Ist das ein bekanntes Problem? (Es ist nicht direkt vergleichbar mit den Problemen "WiFi funktioniert gar nicht", die hier im Board stehen, das Problem scheint ausschliesslich die Verschlüsselung zu sein in sofern passt es eher zu "Speichern mehrer WEP Schlüssel" bzw. "WEP Schlüssel mit Kinternet", aber da ich KInternet nicht verwende sehe ich auch hier nur eine geringe Überdeckung)
- Ich verwende Hex-Schlüssel - Gibt es da Besonderheiten (führendes 0x z.B.)
- Wer gewinnt, wenn sich die Yast und die KWifi... Konfiguration unterscheiden?
- Wenn RTFM, dann welches???? Ich würde lieber nachlesen als ausprobieren, wie die einzelnen Beschriftungen in der Konfigurations-GUI gemeint sind.
- Kann ich das alles auch ohne GUI machen? Mit anderen Worten: Welche FM kann ich R um herauszufinden, in welchen Konfigurationsdatein ich Verschlüsselungsart, WEP-Schlüssel etc. direkt pflegen kann?
tnx 1e+6
Michael