• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update funzt nicht

Hallo/Guten Abend,
ich habe nach längerer Zeit mal wieder meinen OpenSuse-Rechner angestellt. Er läuft noch, aber jetzt wollte ich mal gucken, ob evtl. Updates zur Verfügung stehen, also auf Online-Aktualisierung geklickt. Nach kurzer Zeit bricht das Programm mit folgender Fehlermeldung ab: "Datei /content konnte nicht auf dem medium http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss gefunden werden." Wenn man dann auf "OK" klickt, versucht er es zwar nochmal, aber man kommt nicht weiter. Man muß schließlich das Ganze abbrechen. Das Gleiche passiert auch bei "Software Repositories", auch kein Erfolg.
Muß ich mich jetzt mit dieser Version zufriedengeben ? Hat sich die Repository-Adresse geändert ? Mache ich sonst was falsch ? Bitte möglichst verständlich erklären, bin noch Linux-Anfänger. Vielen Dank schonmal.
mfg

Ok., schade eigentlich, und was mache ich jetzt ? Kann ich OpenSuse 11.0 noch ohne Probleme weiterbenutzen ? Oder muß ich auf 11.3 updaten und wenn ja wie mache ich das ? Oder kann ich auf 12.0 warten ? Vielen Dank schon mal.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Erdbeere01 schrieb:
Ok., schade eigentlich, und was mache ich jetzt ? Kann ich OpenSuse 11.0 noch ohne Probleme weiterbenutzen ?
Weshalb diese Frage? Die Probleme fangen doch schon an.

Erdbeere01 schrieb:
Oder muß ich auf 11.3 updaten und wenn ja wie mache ich das ?
Müssen musst du nichts, besser wäre es aber. Wenn du wirklich ein Upgrade wagen möchtest, dann Backup und viel Glück. Besser wäre bei diesem Versionssprung aber eine Neuinstallation (mit Erhaltung von /home, wenn es auf einer eigenen Partition ist).

Erdbeere01 schrieb:
Oder kann ich auf 12.0 warten ?
Könntest du auch, wenn du bis dahin keine Pakete mehr installieren und Updates machen möchtest.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wobei 12.0 noch dauert. Die nächste ist 11.4
Bei 11.0 würde ich auch die Neuinstallation von DVD bevorzugen, evtl. vorher noch die Liste der installierten Pakete exportieren und nach der Grundinstallation nachinstallieren.

Das Live-Upgrade von 11.0 --> 11.X läuft nicht immer ganz sauber. So richtig schnieke geht das erst ab 11.2

Oben