• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update ??? ja oder nein und welches

Hallo Leute

habe vor einem Jahr Suse 10.1 installiert und nach anraten hier im Forum regelmäßig online updates gemacht. Allerdings hatte ich die letzen 3-4 Monate immer mehr Probleme mit KDE und WLan, von denen ich denke das es an den Updates lag. Zuletzte hatte ich das Problem das nach einem Update über smart WLan komplett weg war ( von der Festplatte ) ich habe dies gestern 3 mal getestet. Neu installiert, zunächst kein Update, Wlan ging auch nach neustarten. Sofort nach dem Update und einem Neustart war WLan nicht mehr vorhanden.

Ich habe jetzt ein laufendes System und habe noch kein Update gemacht. Allerdings gab es auch Änderungen am System in den vergangenen Monaten, die angenehm waren. Die Anzeige im KDE z.B wurde angenehmer und auch ein paar andere Dinge.

So konnte ich z.B transparenz in Fenstern nutzen, was jetzt nicht geht.
( Witzig dabei ist, das ich eine meldung bekomme das ich x.org ab einer Version nutzen soll die ich schon auf der Platte habe. Denoch meint das System das meine x.org Version kleiner als die benötigte ist. )

Nun stellt sich für mich die Frage, mache ich Updates und wenn ja, welche, was lasse ich zu, welche lehne ich ab. Nutze ich dafür Online-Updates über ZDM oder smart ??? Das System das ich jetzt auf der Platte habe läuft so weit ja ganz gut. Andereseit würde ich positive Änderungen ja gerne mitnehmen. Aber die Probleme die ich mit KDE und auch mit WLan hatte, ( und die kamen definitiv vom Updaten ) würde ich gerne vermeiden. Sobald offiziell 10.3 auf dem Markt ist werde ich wohl dazu wechseln. Die Alpha ich ich habe hat leider Probleme mit WLan. Bis dahin behalte ich noch 10.1.

Also was rät mir das Forum in Punkto Updates. Ich würde gerne zwei Probleme die ich noch habe beseitigen.

1. Manchmal startet ipw3945d nicht automatisch
2. ich würde gerne den effekt transparenz nutzen

Danke für eure Antworten

Oben