• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update Problem

Hallo, ich wollte die Update funktion von OSS 10.2 nutzen in dem ich auf das Welt icon rechts unten in der Task Leiste klicke, aber dann kommt die Meldung:
ZMD is not running

Wen ich dann in der Konsole ./novell-zmd status eingebe kommt

Checking for ZENworks Management Daemon: running

Wo liegt das Problem, hab auch mal den rechner neugestartet aber ohne erfolg!

Der startet bei mir manchmal wohl auch etwas zeitverzögert.

Nach ein paar Minuten rennt das Ding und zeigt dann auch Updates an.

Hallöchen,

gibts dafür mittlerweile eine Lösung?
Der Zen-Updater sagt immer ZMD is not running aber ZMD läuft doch ...
/etc/init.d/novell-zmd status
Checking for ZENworks Management Daemon: running
jessica:/var/log # ps -A | grep -i zmd
3878 ? 00:13:54 zmd

Für Hilfe wäre ich dankbar. Ich habe OpenSuSE10.2.

Liebe Grüße
Jessica

Hallo, ich habe am sonntag einige updates per zmd eingespielt und seit dem kamm nun andauernd wieder zmd is not running, sogar das icon unten rechts ist jetzt nur noch ein rotes kästchen mit weißem kreutz, kannte ich bis jetzt auhc net!

Wenn ich nach einem neustart
/etc/init.d/novell-zmd status
eingeb, kommt folgendes:

Checking for ZENworks Management Daemon: dead

Wenn ich zmd dann starte, dann kommt
Starting ZENworks Management Daemon done

wenn ich dann wiederd en status abrufe kommt wieder:

Checking for ZENworks Management Daemon: dead

Wo ist der unterschied zwischen zmd und zen-updater?
Wenn ich zen-updater eingeb, dann kommt immer:
zen-updater is already running

Wo liegt da das Problem?

Ok, Problem gelöst, aber mal eineandere Frage:

Jetzt ist es wieder so, das in der "Doftware Aktualisierungsfunktion" keine Dienste mehr eingebunden sind, das hab ich leider öfters das die nach nem Neustart weg sind obwohl sie in Yast unter Instalationsquellen alle da sind und nun muss ich die alle wieder in Yast neu aufruffen damit sie dann in der SOftware Aktualisierung wieder drin sind!

Mach ich da auch was falsch?

Hallo, mal ne frage, habt ihr auch alle so Probleme mit updatesüber zmd, oder bin ich der einzige?

Bekomm fast immer diese Fehlermeldung:

Fehler bei Transaktion: Invalid package:

Hab die Datenbank schon gelöscht und die Quellen neu eingelesen, aber immer wieder das gleiche Problem!

Was kann das sein?

Coolzero schrieb:
Hallo, mal ne frage, habt ihr auch alle so Probleme mit updatesüber zmd, oder bin ich der einzige?

Nein, keineswegs. So gut wie jeder hier hat Probleme mit Zen. Das Teil steckt halt noch in den Kinderschuhen, leidet unter diversen Kinderkrankheiten und müsste dringend mal zum Artzt.
Wegen seiner vielen Bugs habe ich ihn auch schon längst gen /dev/null versenkt, mache meine Updates mit YOU und alles läuft wie es soll.

Gruß

obec

Ich frage mich langsam, ob man die zmd.db nicht per se beim Booten löschen sollte... nach manueller Löschung derselben läuft er bei mir (opensuse 10.2 auf Athlon 2500+, 512 MB) wieder völlig normal.

Scheint ja bei jedem anders zu sein... wie obec schon schrieb, sollte man dann wohl den Updater wechseln. Ich habe auf einem anderen System mit 700 MHz-Athlon und 256 MB den Smart installiert (die neue Version, nicht die von der Distri mitgelieferte), und der macht perfekte Arbeit. Man sollte dann halt nur vermeiden, "Querupdates" über YOU zu machen... das bringt Smart die Datenbank durcheinander und führt zu Problemen (ist an einigen Stellen im Forum schon beschrieben).

Mich wundert nur die hohe Versionsnummer von ZEN... 7.x.x... da sollte man so einen Mist eigentlich nicht mehr erwarten müssen.

Oben