• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update Suse 9.1 nach 9.3 Umlautproblem in Kontact

Hallo zusammen,

ich habe soeben mein altes Suse 9.1 gelöscht und 9.3 neu installiert. Beim Einrichten von Kontact werden nun die Umlaute meiner Kontakte (aus Kadressbook) falsch angezeigt (sie sehen asiatisch aus).

Ich hatte sowohl in 9.1 als auch nun bei 9.3 alles auf UTF-8 gestellt (sowohl in Yast als auch im KDE-Kontrollzentrum).

Die anderen importierten Daten, z.B. E-Mails oder Kalender werden korrekt angezeigt. Wenn ich die Datei (std.vcf) mit einem Editor, z.B. Kate öffne werden alle Umlaute korrekt dargestellt.

FRAGE: Was muss ich einstellen, damit nun die Umlaute der Kontakte in Kontact richtig dargestellt werden?

MfG

P.S.: Wenn ich übrigens einen neuen Kontakt erstelle, klappt das tadellos auch mit den Umlauten.

Ich glaube, das ist kein Einstellungs- sondern ein Importproblem. Das heisst, dass beim Importieren der Daten etwas ein wenig schiefgelaufen ist, oder die Versionen sind so unterschiedlich, dass es zu diesem Umlautproblem kommt.

Was passiert, wenn Du die Umlaute bei den Kontakten manuell änderst? Werden sie dann korrekt angezeigt?

omasenkel schrieb:
Was passiert, wenn Du die Umlaute bei den Kontakten manuell änderst? Werden sie dann korrekt angezeigt?

Ja. Überhaupt kein Problem. Sobald die Kontakte importiert sind, kann ich sie alle manuell ändern und die Umlaute einfügen. Leider habe ich aber rund 350 Kontakte, die auch viel Text enthalten :-(

omasenkel schrieb:
Ich fürchte, Du hast dann viel Arbeit... sorry.

Eine andere Lösung weis ich leider nicht.

Vielen Dank trotzdem. Ich habe nun angefangen, alles von Hand zu ändern. Trotzdem möchte ich hier einen Workaround zum besten geben:

1. alle Kontake mit der Datei std.vcf in das jungfräuliche Kontact importieren.
2. alle Kontakte als csv wieder exportieren
(nun sieht man in der csv die "normalen" umlautschwierigkeiten)
3. auf der Konsole mit iconv die csv-Datei von ISO_8859-15 nach UTF-8 konvertieren und als csv speichern.
Bsp: iconv -t ISO_8859-15 -f UTF-8 addressbook.csv > addressbook_utf8.csv
Problem hier: iconv mag bestimmte Sonderzeichen nicht, z.B. @' usw.
4. alle Kontakte in Kontact wieder löschen
5. die Kontakte aus der neu erstellten addressbook_utf8.csv importieren

Nun sieht man auch wieder schön die Umlaute richtig dargestellt. Die Sache hat nur einen Haken:
Die Kategorien gehen verloren, wenn man die std.vcf zunächt importiert und anschließend wieder als csv exportiert :-(
Deswegen ging es bei mir mit Handarbeit schneller.

Oben