• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update_Time in der Datenbank ändern

Hallo miteinander,

Anhand von SHOW TABLE STATUS LIKE 'TABELLE' finde ich u.a die Update_Time einer Tabelle heraus.

Nun möchte ich wissen ob es möglich ist diese in ,der Datenbank selbst, zu ändern ohne direkt was an den Tabelle zu ändern.

Möchte nähmlich 2 datenbanken vergleichen, und wenn ich die Update_Time habe wäre es mir möglich nicht veränderte Tabellen nicht überprüfen zu müssen = Zeitgewinn.

Hoffe ihr könnt mir tipps geben.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :D

Hi,
ich verstehe zwar nicht, was du vor hast. Der Zeitstempel ist ja dazu da Änderungen der Tabelle zu dokumentieren und nicht, um verbogen zu werden. Ausserdem vermisse ich die Information welche Datenbank du verwendest. Ich tippe mal auf MySql.
In MySql gibt es eine Meta-Datenbank "information_schema" mit einer Tabelle "TABLES" und dem Feld "UPDATE_TIME".
Kannst ja mal einen Update probieren. Solche Strukturen gibt es in allen mir bekannten Datenbanken, häufig sind die aber schreibgeschützt.
Gruß
Georg

Hallo.

Ich werde jetzt ganz einfach TIMESTAMP benutzen, dann hab ich direkt die Zeit bzw Datum an dem ich das letzte Mal was verändert habe.

Oben