• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upload von Verzeichnissen mit Hilfe von ncftp?

Hallo zusammen,

kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich mit Hilfe von ncftp komplette Verzeichnisse (put) uploaden kann?
Mit Dateien kein Problem, aber zu dem Thema "Verzeichnisse" lässt sich die Doku leider nicht aus :roll:

Danke und Grüsse

Ich arbeite zwar nicht mit ncftp, aber unter ftp und sftp habe ich oft das gleiche Problem. Hier sollte es mit den Befehl mput / mget funktionieren. Ist selten der Fall, weiß nicht ob es Versionskonflikte sind oder ich irgendwo einen systematischen Denkfehler habe.

Mit der Zeit bin ich einfach dazu übergegangen mit Hilfe von tar die Verzeichnisse zu packen und dann diese eine Datei zu kopieren.
Code:
tar -czvf /root/BackupDir/Backupname /Verzeichnis1 /VerzeichnisX
tar -xzvf Backupname
Solltest Du auch so arbeiten, lege ein Verzeichnis unter Root an, da sonst es zu leicht ist an das Backup heran zu kommen (sichere auch Serverdaten mit Passwörtern). Bei der Sicherung einer Website ist das natürlich nicht nötig.
Wäre auch sehr daran interessiert, wie es ohne tar funktioniert :!:

Hallo,

bin jetzt doch dazu übergegangen, alles mit tar zu erledigen. Wahrscheinlich ist das auch die gängigste Methode... :roll:

Danke für die Antwort

Ich mußte heute eine alte Website von mir noch downloaden, genauer gesagt wollte ich die Log Dateien behalten. Da ich dort kein ssh Zugang habe, wollte ich meinen Denkfehler endlich mal los werden. Da ich es auch geschafft habe und es zu diesem Thema paßt, hier mein bisheriger Denkfehler:

Code:
mget /logs
kopiert das Verzeichnis. Ich habe immer versucht das Zielverzeichnis anzugeben. Hier liegt der Fehler, in diesem Fall ist die Wurzel das Verzeichnis indem man ftp startet. Gehen wir mal von /Documents aus, wenn man nun unter /Documents/logs erstellt und den obigen Befehl eingibt geschieht ein einwandfreies kopieren der Verzeichnisse.
Ist also nicht mit der Syntax von put und get zu vergleichen. Warum auch immer, ich bin froh mein Denkfehler in diesem Fall los zu sein.

Hoffe das es Dir auch hilft.

Oben