• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

uralt lifebook mit d-link zu winXP verbinden

hab mal versuch das ganze thema ins topic zu quetschen :D

hat aber nicht ganz geklappt. deshalb nochmal ausführlich:
ich hab meiner mom jetzt ein altes notebook geschenkt. ein fujitsu-siemens lifebook b-series. sie soll damit im www surfen und zum beispiel bei ebay shoppen oder onlinebanking nutzen können.
jetzt hab ich hier noch suse9.1 und eine w-lan card von d-link.

dann hab ich noch einen desktop mit winXP und diesem w-lan usb stick. dieser ist 24h am tag über dsl mit dem www verbunden.

meine eigentliche frage:
wäre es möglich mit den genannten komponenten mit dem notebook im www zu surfen? welche probleme erwarten mich?
ist es überhaupt möglich eine direkte verbindung über w-lan zwischen linux und winXP herzustellen?

ich werde jetzt erstmal nach einem treiber für die d-link card suchen. da hab ich bisher noch nichts finden können.

Na wenn ich dein Posting lese sind das ja zwei wünsche auf einmal.
Bei drei würde es jetzt ein Ü-EI geben.
Na ok aber mal im ernst.
Ob deine Wlan Karte von D-Link geht hängt vom Typ der Karte ab.
Und da speziell vom Chip-Satz.
Kannst im Forum ja mal nach dem Typ suchen.
Und zu deiner zweiten Frage klar kannst du von Linux nach Windoof und von Windoof nach Linux hier lautet das Zauberwort Samba Server den du einrichten kannst.
Wie das geht dürfte im Samba Forum stehen.
Wenn du weiter Fragen hast zum Wlan mußt genau Posten welcher Typ deine Karte ist und was nach der Nutzung der Suchfunktion des Forums noch speziell für Frgaen hast.

Gruß

linuxstevie 8)

die w-lan card sollte funktionieren. da hab ich doch noch was zu finden können.
das mit dem samba wusste ich nicht. danke für die hilfe. werde mich gleich mal ins samba forum begeben.

Oben