• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Audio - Suse 10.2

Hallo Liebes Forum,

lange zeit schon nutze ich ein suse 10.2 auf meinem notebook. mit dem umbau meines heimkino zimmer kam eine neue "soundkarte" dazu. Es ist eine usb soundkarte von hercules.

Mein linux erkennt sie, und hat die richtigen Treiber gefunden. - Kein problem!

In den soundoptionen kann ich sie als "standart" auswählen, und "testen" der testton kommt gut rüber über die anlage, wenn ich jetzt aber mp3 höhren möchte (egal ob über vnc / amarok / ... ) kommt der ton weiterhin aus den notebook boxen.

alle systemklänge kommen weiterhin aus den notebook boxen. Ich habe schon alles versucht. Die usb soundkarte muss aber klappen, da ich sie ja "testen" kann. ... aber er nimmt sie einfach nicht als standart...

was mache ich falsch?!

Hi!
Probiers mal in den Ausgabeeinstellungen (bei Amarok und Kaffeine in den Xine-Ausgabeplugineinstellungen zu finden) mit dem ALSA-Gerät plughw:1,0 bzw. dem OSS-Ausgabegerät /dev/dsp1 je nachdem ob du ALSA oder OSS als Ausgabeoption im jeweiligen Programm zur Verfügung hast. Die Geräte plughw:0,0 bzw. /dev/dsp dürften dein Onboardsoundchip sein.
Ähnlich kannst du es auch für den artsd bzw. esd als Soundserversystem deiner verwendeten grafischen Oberfläche einstellen.

Bis denne,
Tom

hi, in den output settings der verschiedenen Programme kann ich leider nix wirklich sinnvolles finden!.

wenn ich auf Alsa, bzw oss stelle, kommt der ton weiterhin aus dem notebook!

Sofern du ALSA eingestellt hast dürfte da hw:0,0 oder plughw:0,0 als anzusprechendes Gerät stehen und genau das sollst du dann auf plughw:1,0 umstellen. Wenn dein anvisiertes Prograqmm stattdessen jedoch OSS nutzt, dann sollte in der Konfiguration statt dem vermutlich gerade genutzten OSS-Ausgabegerät /dev/dsp dort eben jetzt /dev/dsp1 eingestellt werden.
Deiner Antwort entnehme ich das du gerade das noch nicht gemacht hast und daher wundert es mich weniger daß sich da nix geändert hat, wie denn auch wenn die relevante Änderung noch gar nicht gemacht wurde?

Bis denne,
Tom (der genaues durchlesen der Antworten vorraussetzt)

okey, ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.

ich kann in den Audio einstellungen nix mit hw:0,0 oder plughw:0,0 sehen. ich sehe nur das, was auf dem bild zu sehen ist:

da steht alles auf "USB AUDIO". wenn ich auf "TEST" gehe kommt der ton über die richtige schnittstelle. aber alle (wirklich ALLE) töne gehen nicht über USB Audio sondern über die notebook lautsprecher.

ich bin im config ein noob, muss ich dazu sagen. Vllt bin ich an der falschen stelle?

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    145,1 KB · Aufrufe: 361
Im KDE-Kontrollzentrum gibts eine Option für die Soundservereinstellungen, dort kannst du das Ganze für die Systemsound bzw. den Soundserver artsd einstellen (im GNOME Kontrollzentrum müsste adäquadtes für den dort genutzten esd Soundserver geben), in Amarok, Kaffeine, Xine, MPlayer und VLC gibts dafür separate Einstelloptionen wo du das Gerät auswählen kannst über den der Sound gehen soll wenn du dazu nicht den aktiven Soundserver nutzen willst. Aus dem Screenshot heraus kann ich jetzt nicht erkennen wo du das da umstellen wolltest, aber ich vermute mal da ist wohl GNOME am Werk was ich gar nicht nutze,weswegen mir der Screenshot wohl auch nicht bekannt vorkommt.

Bis denne,
Tom

ja, richtig ist ein gnome desktop.

ich finde weder in vlc noch sonst wo eine einstellmöglichkeit (und sooo dumm bin ich eig. auch nicht) . habe aber was anderes gefunden im kontrollzentrum,

vllt bin ich hier richtig?

Bildschirmfoto.png

mensch, wieso ist das den so schwer? :(

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei meinem Laptop hatte ich auch solche Probleme, da hat nur geholfen den Treiber der Soundkarte zu
entladen und dann den Treiber von USB-Audio zu laden. Etwas besser wurde nach Update von Alsa.
Alternativ könntest du auch Updaten auf Opensuse 11.0.

Update von Alsa, wie da:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

MfG
misiu

Oben