• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Cardreader für Linux

Hallo Leute,

Ich wollte fragen, ob es für Linux gute Empfehlungen gibt, was USB-Cardreader angeht, da ich keine Lust habe jedes Mal mein Notebook zu booten um die Bilder von meiner Cam zu übertragen.

Da ich ohnehin nur meine Cam damit verwende, ist nur wichtig, dass SD-Karten gelesen werden können. Allerdings habe ich Gräuel, mir einen 0815-Reader zu kaufen, da unter Linux ja bekanntlich nicht alles funktioniert.

Also: Kann man spezielle Geräte hierzu empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus.

mfg

cg

Hi!
Also ich habe hier 2 Cardreader,einmal einem in meinem Epson R300 eingebauten udn einen von Hama und beide funktionieren einwandfrei an den USB 2.0 Ports meines MSI K8N Diamond 54g Boards. Probleme hatte ich nur mal mit einem alten USB 1.1er Cardreader von Conrad Elektronik der aber auch nur Smartmedia und Cf Karten lesen konnte, da bootete der Rechner nichteinmal wenn der Reader schon dranhing und hing sich gelegentlich komplett auf wenn der Reader eingestöpselt wurde, bei einem Bekannten funklionierte der jedoch einwandfrei, lag also wohl eher am USB-Chipsatz als am System.

Ich hoffe, daß diese Infos dir weiterhelfen.
Bis denne,
Tom

Bei mir arbeitet ein Sigma-Kartenleser unter Suse 10.0 völlig problemlos
(Läuft out of the Box => "Plug & Play" :D ).

Genaue Bezeichnung (laut Geräterückseite:) SIGMA MCR 300
Es handelt sich bei dem Gerät um einen 9 in 1 Kartenleser für USB 2.0.
Ich habe das Teil für etwa 15,- € bei Kaufhof erstanden.

Hallo!
Ich benutze einen USB 2.0 16 in 1 Cardreader / Writer von Ednet. Hab ihn für knapp 10,-€ bei uns im Supermarkt gekauft. Läuft ohne jede Zicken. Ich kann ihn bei laufendem Betrieb ein und ausstöpseln.
Manchmal sind die einfachen Sachen auch die unkompliziertesten.
Gruß Juma.

P.S. Ich möchte dieses Forum einmal loben. Nirgendwo bekommt man so gute und freundliche Hilfe wie hier. Danke an Alle !

misiu

Moderator
Teammitglied
Hama 19 in 1 USB2.0 HighSpeed bei SuSE 9.3 / 10.0 geht prima
Getested mit SD und SM-Karten.

Manchmal steht auf der Verpackung, dass Linux unterstützt wird.

MfG
misiu

Wie sehen denn bei euch die Übertragungsraten aus? Ich habe eben meinen Reader erstmalig an den Linuxrechner angeschlossen. Für 3 Bilder à 1,6MB brauchte er 10 Minuten! Ist das normal?

M.f.G. Anton

Da schlägt wohl der USB-Bug bei Suse 10.0 zu.
Eine Möglichkeit den zu umgehen findest du z. B. in den ReleaseNotes oder hier im Forum.

Oder hast du das Teil an USB 1.1 angeschlossen und nicht an USB 2.0?
Das würde auch eine langsame Datenübertragung erklären.

Griffin schrieb:
Oder hast du das Teil an USB 1.1 angeschlossen und nicht an USB 2.0?
Das würde auch eine langsame Datenübertragung erklären.
Ist an USB 1.1 angeschlossen, was aber keineswegs das Schneckentempo erklährt. Mein (ur)alter P333-Rechner mit Windows98SE schafft das in Bruchteilen der Zeit, was Linux (hier Fedora Core 3) auf einem Dual-Xeon 2,4GHz an so einem Port benötigt. :(

M.f.G. Anton

Oben