• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Festplatte NTFS verschlüsselt mit Truecrypt unter SuSe

Hi erstmal,

mein Problem ist folgendes, ich habe eine externe USB-Festplatte unter Windows mit Truecrypt verschlüsselt (und dabei NTFS-formatiert), also als Device, nicht mit einem Container.
Diese Festplatte würde ich jetz gerne auch unter Opensuse 10.2 zum laufen bekommen, mit den neuen NTFS-Treibern sollte ja auch problemloser schreib-/lesezugriff möglich sein.
Allerdings kann ich die Platte nicht mounten, und somit auch dann nicht enttschlüsseln.

Hat vielleicht jemand ne Lösung? Das entsprechende Wiki hab ich durchgelesen, is aber halt für ext3 Dateisysteme geschrieben.

Danke schon mal.

ricochet schrieb:
Das entsprechende Wiki hab ich durchgelesen, is aber halt für ext3 Dateisysteme geschrieben.
Ja, ... und?
Glaubst du, die Installation von Truecrypt hängt vom verwendeten Dateisystem ab?
Installier Truecrypt und anstatt eine ext3-Partition einzubinden, installierst du den ntfs-3g-Treiber (Anleitungen, Pakete => Suchfunktion) und bindest die NTFS-Partition ein.

Tipp: Wenn du die ntfs-3g-Pakete von jengelh benutzen willst, solltest du diese (inkl. dem passenden Kernel) vor der Installation von Truecrypt einspielen.

Hm, und wie genau mounte ich dann meine USB-Festplatte?
Die Platte wird ja gar nicht erkannt, seit sie verschlüsselt ist, aber ich kenne mich da nicht aus. Hier mal mein aktueller fstab

/dev/hda5 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda8 /local vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Da steht was von usb, aber keine ahnung, was das ist.

Wenn ich die Festplatte mit "mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/usb-festplatte/" mounten will kommt folgender Ausdruck:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Hi,
du musst die Platte unter Linux mit truecrypt mounten!

Bei mir z.B:
Code:
truecrypt -M acl,user_xattr /dev/sdf2 /Shares/USBPlatte1/

Die fstab hat da IMO keine Aufgabe.

Oben