• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Frage zu Virtualbox

Hallo zusammen,

auch wenn ich im Forum gelesen habe, dass es mit der USB Anbindung in Virtualbox öfters Problemchen gibt, habe ich dazu eine ganz spezielle Frage.

Ich möchte einen USB Scanner in einem Windows-Gast unter Virtualbox auf einem Opensuse 11.2-Host betreiben.
Wenn ich das System ganz normal über den linux Desktop starte, klappt alles perfekt.

Nun möchte ich aber mit einem ssh -X auf den Host zugreifen und das Gastsystem starten. Das klappt auch soweit prima, nur ist der Scanner grau unterlegt und nicht nutzbar.

Ich habe schon in der fstab einiges ausprobiert, dass hat aber nichts geholfen.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank
Neo

Danke,

das wäre eine Alternative. Aber ich denke es müsste doch auch eleganter gehen, denn wenn der Nutzer der Gruppe "vboxusers" auf dem Hostrechner einfach nur eingeloggt ist auf der KDE OBerfläche, ist der Scanner auch bei einloggen per ssh in Virtualbox verfügbar.
Sobald er sich aber ausloggt, ist der Scanner wieder deaktiviert. Es muss doch etwas beim Einloggen passieren bezüglich der USB Geräte Verfügbarkeit.

Wenn ja jemand eine Idee hätte, das wäre super.

Danke
Neo

Versuche doch einmal, den Gast auf der Konsole per 'VBoxHeadless -s NAME_DER_MASCHINE' zu starten und Dich dann per rdesktop darauf zu verbinden. Hast Du dann Zugriff auf USB?

Oben