• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB- Kartenlesestick wird nicht erkannt

Ich habe einen eyepower USB2.0 Memory Star 1 Kartenleser, nur wird er nicht erkannt und nicht am Arbeitsplatz angezeigt. Die LED am Stick blinkt nach dem Einstecken ewig lang, dann leuchtet sie konstant und weiter passiert nichts. Bisher ist es mir 2 mal gelungen, den Stick nach mehrmaligem ein- und wieder ausstecken auslesen zu können, mit meinem neueren Notebook Amilo A 1640.
Heute hab ichs dann mal am alten Notebook mobile 360 versucht, welches nur einen alten USB 1.1 Anschluß hat- Stecker raus, Stecker rein, ach wie fein! An der alten Gurke funktioniert es komischerweise problemlos, ich kann den Stick ein- und ausstecken, so oft ich will, nach wenigen Sekunden ist er erkannt und ich kann die auf der Karte gespeicherten Dateien auslesen.
Ich versteh das nicht, das Ding ist 9 Jahre alt und beim grad mal 3 Jahre alten Notebook, vom gleichen Hersteller, funktionierts nicht mehr.

lsusb bringt folgendes:

Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 046d:c510 Logitech, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 005: ID 058f:6331 Alcor Micro Corp.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Das Erste ist der Emfänger derMaus, das darunter ist der Stick.

Oben