• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB maus,tastatur und hub wollen nicht starten

Bitte bitte seid nicht böse, wenn ich was übersehen habe, als ich gesucht habe. aber ich bin am verzweifeln :cry:

Ich habe an einem usb port ein usb-hub von hama der es mir ermöglicht meine maus zu verwenden.
das ist dezeit die einzige möglichkeit, meine usb-maus und meine numerische tastatur zu verwenden.
mein 2ter hub will überhaubt nicht gehen. wird nicht erkannt und garnix. doch das kontrollLED leuchtet. also bekommt er strom.
meine 2 externe hdds werden ohne ein problem erkannt und laufen auch eigentlich ganz gut (muss manchmal EHCI modul neu laden).

was noch interessant ist, ist dass die hardware super lief wenn ich windoofs nicht runtergefahren habe, sondern nur in den ruhezustand versetzt habe und dann linux gestartet habe. derzeit habe ich aber kein win mehr drauf.

ich habe auch versucht ACPI auszuschalten aber das gibt es nicht in dem phönix(???) bios das in meinem HP notebook ist.

ps: bin auf dem neusten stand von suse 10.0 @64bit

misiu

Moderator
Teammitglied
ACPI kann auch im Bootmanager mit verschiedenen Optionen beeinflussen,
sehe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48556

MfG
misiu

Danke misiu, aber ich habe jetzt ganz viele verschiedene optionen für den start versucht. ich hab auch versucht, ob es klappt, wenn ich hal neu installiere. fehlanzeige.
wenn ich als bootoption acpi=off verwendet habe, wollte er garnix mehr machen. :(
ich habe einfach versuchsweise die numerische tastatur mal im bios getestet (also umgeschaltet dass ich die navigation verwenden kann) und sie funktionierte!

bitte bitte helft mir. ich bin auch die ganze zeit am suchen und selbst ausporbieren.

ok ich hab mir mal /var/log/messages angeschaut und habe das gesehen, wenn ich die tastatur an den usb-hub gehängt habe:
Code:
Jan  1 16:22:13 geeko kernel: usb 1-2.2: new low speed USB device using ehci_hcd and address 6
Jan  1 16:22:13 geeko kernel: klogd 1.4.1, ---------- state change ---------- 
Jan  1 16:22:13 geeko kernel: input: USB HID v1.00 Keyboard [HOLTEK USB Keyboard] on usb-0000:00:02.2-2.2
Jan  1 16:22:13 geeko kernel: input: USB HID v1.00 Device [HOLTEK USB Keyboard] on usb-0000:00:02.2-2.2

wenn ich sie ohne den hub angeschlossen habe (das hatte ich vorher gemacht) hat sich nichts getan.

kann mir nicht jmd weiterhelfen?

ok habe eben was anderes ausprobiert und habe mich schon fast gefreut.

ich habe meine maus an einen, den hub an einen zweiten und meine numerische tastatur an einen dritten usb-port gesteckt und meine dvd eingelegt und habe mein system "aktualisiert". die gesammte zeit über, konnte ich so meine maus un meine tastatur verwenden. als er dann aber neustarten musst, ging wieder garnix.
was mir aufgefallen war, ist dass er beim starten des installationssystems mir so 3 meldungen im hintergrund gezeigt hat, die ich beim normalen booten nicht habe "starte pcicia starte usb starte iee1394"

so noch eine weitere beobachtung:
als ich eben gebootet habe, war die gesammte zeit über das licht meine maus an.als er dann aber von dem booten (ich boote immer so dass ich den text sehe, ka wie sich das nennt) zum anmelden kam, wurde das lich ausgeschaltet.

bitte bitte helft mir! :?

so jetzt habe ich mal nach den geladenen modulen geschaut:
Code:
usbhid                 49696  0
scsi_mod              161976  4 sg,sd_mod,usb_storage,libata
ehci_hcd               36744  0
ohci_hcd               22916  0
usbcore               140596  5 usb_storage,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd
kann mir damit jemand weiterhelfen???

Bitte bitte! es wird jemanden geben, der mir helfen kann!?

misiu! kannst du mir nicht evtl helfen? - einem Landsmann? - einfach nur so?

Oben