• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Memory Stick oder Gross- Kleinschreibung der Dateinamen

Hallo Helferfreunde

Ich habe einen Memorystick, fahre Susy10 :) mit KDE. Das automatische erkennen funzt prima. Plugge ich diesen ein, so bringt KDE gleich '/media' hoch (was gut so ist), also alles so wie's sein soll.

Aber mit der Gross- Kleinschreibung von Dateinamen habe ich ein Problem. Am liebsten haette ich dafuer gerne (Auszug aus /etc/fstab):

... iocharset=utf8,shortname=mixed ...

Wo stelle ich das ein? Ist das ein 'subfs'-Problem? Mit einem festen Gereaeteeintrag in '/etc/fstab' will ich das nicht haben, da das Device mal /dev/sda1 und/oder /dev/sda2 (wenn Digikam zuerst).

Bitte informiert mich, wenn ich das lieber in einem anderen Forum posten soll.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
PATRICK
 
so ungefähr - das ist ein problem vom hal daemon

es gibt einige artikel in denen erläutert wird wie man die sync option für bestimmte usb festplatten deaktiviert - da könnte man evtl ansetzen und über diese dateien auch die mount optionen für den usb stick anpassen

wie das genau geht würde mich allerdings auch mal interessieren..... ich hab irgendwann mal versucht was ähnliches hinzukriegen (iso zeichensatz statt utf8 für usb platte) bin aber zu keinem brauchbaren ergebnis gekommen.....

gruß sp
 
... ja was glaubst Du, warum ich mich nach ~6 Stunden Zeit versch...... endlich dazu ueberrungen habe den Case zu posten (grrrrrrrr).

Nein, nimms nicht persoenlich, natuerlich habe ich dabe eine Menge dazu gelernt :)

Ich hoffe, dass irgend jemand trotzdem noch was weiss. Ich glaube das hat nicht's mit HAL zum tun, der 'kickt' das nur an.

Greeeez
PATRICK
 
Oben