• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB NTFS externe Festplatte unter OpenSuse 10.3 geht nicht

hallo,
ich habe gerad ganz frisch Linus auf meinem Rechner Installiert. Leider werden NTFS Festplatten ja nicht erkannt bzw. können nicht beschrieben werden unter Linus. Über den NTFS-3G TReiber hab ich auch schon ein wenig was gelsen, aber ich hab keien ahnung was ich auf der HomePage runterladen muss wenn ich bei OpenSuse die Links durchgehe.

Gibt es so ne Art Anleitung für doofe die wirklich jeden Schritt den man durchführen muss um die Festplatte lesen udn beschrieben zu können? Als Fehlermldung kommt bei mir "Cannot mountthe volumen - Unable to mount Volumen. FATAL: cpuldn not load /lib/modules/2.6.22.5-31-default/modules.dep: No such file or directory fuse: device notfpund: try 'modprobe fuse' first FUSE mount point creation failed Unmounting /dev/sdb ()"

ich danke schonmal im Vorraus für jedne Tipp. Ich hab auch schon Forumssuche benutzt aber hab meistens gar nix verstanden.

Das Linux NTFS nicht schreiben kann ist ein Gerücht, du solltest es aber möglichst vermeiden und wenn doch nötig mit Linux geschriebene Dateien in Windows per Chkdsk überprüfen. Das rührt einfach daher, dass NTFS proprietärer Microsoftkram ist und nicht 1:1 nachprogrammiert werden kann.

Suse bindet externe Festplatten automatisch in den Verzeichnisbaum ein. Meine externen Festplatten werden unter /media eingebunden, schau mal nach ob da was ist.
Wahrscheinlich musst du nur den akutellen Benutzer zu Gruppe Disk hinzufügen:

Yast -> Benutzer -> "Benutzer Name" anklicken -> Edit -> bei disk ein Häckchen setzen und akzeptieren.

Versichere dich, dass unter Yast -> Softwaremanagement die Pakete ntfs-3g, fuse und libfuse2 installiert sind und installiere diese gleich mal neu (einfach anklicken und auf update gehen).

Hilfreich ist auch das Tool DiskMounter. Dazu auf ein Panel (Taskbar) klicken -> rechte Maustaste und "zum Panel Hinzufügen" und DiskMounter doppelt klicken.

gestern ging die festplatte auch gar nicht. die ließ sich ja nichtmal öffnen. heute mach ich den pc an und alles geht. ich kann alles angucken (wenn auch etwas langsam) und daten runterziehen.
trotzdem danke für die hilfe.

Oben