• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Soundkarte gesucht

Hallo Liebe Forenmitglieder!
Ich möchte nun endlich meine LP's digitalisieren.
Die ersten Versuche waren soweit auch erfolgreich. Der USB-Plattendreher liefert Sound den ich per Audacity aufnehmen kann.
Wenn ich allerdings die Samplerate auf mehr als 22000 einstelle bekomme ich Störungen ohne Ende. Ich nehme an, dass diese vom Motherboard oder bei Festplatttenzugriffen übertragen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei einer Abtastrate von 22000 Hz aber nur Frequenzaufzeichnungen bis 11000 Hz möglich. Ich würde also gerne auf 44000Hz umsteigen.
Nun habe ich mich ein wenig umgetan und bin auf die verwegene Idee gekommen eine Externe (USB)-Soundkarte zu erwerben.
Kann mir einer von Euch eine solche empfehlen? Preisklasse bis 250€. Ich bin auf die Terratec DMX6FireUSB gestossen aber die scheint Probleme bei der Einrichtung unter OS zu bereiten.
Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen für das Problem. Ich bin wie immer für jede Anregung dankbar.
Gruss LB

Hmm

Ich habe keine solche am laufen weiss nur das es hin und wieder Ärger damit geben kann.
Ich lege dir mal folgenden Link bei, vielleicht hat aber auch einer so ein Ding verbaut und kann mehr dazu sagen.

http://en.opensuse.org/HCL/Sound_Cards

Faustregel: USB-Modelle via USB1 funktionieren meistens, USB2-Karten selten.

Out of the Box funktioniert zum Beispiel die eher mittelmäßige Behringer UCA (30E). Besser und auch sehr gut unterstützt ist die Terratec Aureon5.1 und alle USB1-Modelle von Edirol.
Generell solltest Du die Karte im Laden mit einem Laptop testen oder Dir ein Rückgaberecht einräumen lassen. Der Test ist einfach: anstecken,

alsamixer -c1

eingeben und gucken, was passiert. Nachhelfen funktioniert meistens nicht, es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen alsafirmwareloader Probleme lösen kann.

Noch was zur Basis: Fast alle Soundchips laufen mit 48 KHz, 44.1KHz (44100) ist das richtige für CD und wird normalerweise vom Treiber interpoliert, nur bei besseren Karten lässt sich die Samplerate richtig einstellen.

Installiere Dir Jack, Qjackctl und Ardour, wenn Du ernsthaft was mit Audio machen willst. Audacity ist nur gut für offline-Effekte, besonders wegen seines Denoisers lohnt es sich noch, auch Audacity zu benutzen, alles andere geht mit Ardour besser.

In Qjackctl kannst Du auch ganz einfach mit den Ein/Ausgängen einer USB-Karte arbeiten, ohne Jack ist das immer etwas hakelig.

Hmm
Erstmal Danke für die Rückmeldung. Ich war leider die letzten Tage Jobmässig sehr eingebunden, daher die späte Reaktion.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob dies Thema nicht doch eher in das Hardware Forum gehört. Aber eins nach dem anderen.

@ zettberlin: Ja ich will in Zukunft ernsthafter als bisher was mit Audio machen, deshalb kann ich jede Grundsatzinformation gut gebrauchen.

Um die Störungen aus dem USB Anschluss zu umgehen habe ich versucht meinen alten, guten Analogverstärker über die Line-in Anschlüsse mit dem PC zu verbinden. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass sich auf besagten Anschlüssen ein Störsingnal befindet.
Dies Störsingnal habe ich mit Audacity einer Frequenzanalyse unterzogen. Die verwendete PCI-Soundkarte hat nennenswerte Srörpegel bei 0-1000, 10000 und 15000 Hz.
Daraufhin habe ich die PCI-Karte entfernt und den Onboardsound getestet. Das Ergebnis: Störungen bei 0-1000 Hz..

Ist Das normal? Oder liegt es an meinem sehr preisgünstigen Motherboard (elitegroup)?
Die PCI-Karte mit C-Media-Chip schien mir bis jetzt eigentlich recht hochwertig zu sein. Ich kann dazu aber keine genaueren Aussagen treffen, da ich sie von privater Seite erworben habe. Der Vorbesitzer konnte sie in seinem Windoof-Gamer-PC nicht zum laufen kriegen.

Wenn ich mich für eine externe Lösung entscheide kann ich damit die miese Qualität des Motherboards umgehen, oder schaffe ich mir damit nur eine weitere Baustelle?

Wenn es ohne neues MB nicht geht kann mir jemand eins für meine Zwecke empfehlen?

Nochmal @zettberlin: Jack, Qjackctl und Ardour sind installiert aber von mir noch nicht richtig verstanden. Kannst Du mir eine Einführung in die Materie empfehlen? Die dürfte auch auf Englisch sein, das kann ich ganz gut verstehen.

bin gespannt auf eure Antworten LB

Oben