• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst USB-Tethering geht plötzlich nicht mehr

wbwb

Hacker
Ich benutze ab und zu - und gefühlt, seit es Smart-Phones gibt - USB-Tethering wenn es mal kein WIFI/LAN gibt. Seit kurzem "geht das nicht mehr". Wenn ich früher am Handy das USB-Tethering eingeschaltet habe, dann hat der Rechner eine Netzwerkverbidung erkannt eine IP Adresse gesetzt und das war alles. Jetzt "passiert einfach gar nichts".
Ich habe zunächst die üblichen Verdächtigen = USB-Kabel, USB-Anschluss, das Handy / Provider testweise gewechselt. Keine Veränderung.

Kann mir jemand sagen, wo/wie/was ich anfangen soll um das Problem überhaupt erst einmal zu lokalisieren?

Der Rechner hat eine openSUSE Leap 15.4 und einen Kernel 6.7.8-lp155.2.g08a1e2c-default. Genau auf diesem Rechner hat das USB-Tethering auch schon funktioniert (wahrscheinlich noch unter einer anderen Kernelversion.)
 
USB Tethering braucht für den Aufbau eines virtuellen Netzwerkes über USB das Protokoll RNDIS.
RNDIS wurde aus Sicherheitsgründen aus dem Kernel entfernt

 

Sauerland

Ultimate Guru
Du kannst schauen, in welchem Paket diese Datei liegt:
Code:
rpm -q --whatprovides /usr/lib/modprobe.d/50-blacklist-rndis.conf
bzw. siehe unten:
Code:
rpm -q --whatprovides /lib/modprobe.d/50-blacklist-rndis.conf

Bei Tumbleweed:
Code:
rpm -q --whatprovides /usr/lib/modprobe.d/50-blacklist-rndis.conf
suse-module-tools-16.0.43-1.2.x86_64
Bei Leap sieht es anders aus:
Code:
stephan@linux64:~> rpm -q --whatprovides /usr/lib/modprobe.d/50-blacklist-rndis.conf
error: file /usr/lib/modprobe.d/50-blacklist-rndis.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
stephan@linux64:~> rpm -q --whatprovides /lib/modprobe.d/50-blacklist-rndis.conf
suse-module-tools-15.5.4-150500.3.9.1.x86_64
stephan@linux64:~>
 
Oben