• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB2 8in1 CardReader klappt irgendwie nicht!!! Biite helfen

Hallo!!

Ich bin ein absoluter Newbie, was Linux angeht. nun aber muss ich mein Problem schildern, obwohl ich schon sehr viele Postings zu diesem Thema gelesen hatte!
Es geht um ein 8in1 CardReader von Aldi (läuft unter WinXP perfekt)
Folgendes! Ich habe es soweit hinbekommen, das ich den Cradreader verwenden kann, wenn..
1.ich das System mit einer Karte im Slot boote!
2.ich nach dem booten die mmc nocheinmal wieder raus und dann wieder rein schiebe!

Jetzt kann ich dir Karte lesen und beschreiben!
nun aber folgendes! Ich habe zum booten eine32MB mmc drin und tauschen sie nach dem boten gegen die 512 aus, jetzt bekomme ich auf einmal 4 Laufwerke angezeigt und wenn ich drauf zugreifen will, bekomme ich folgende Fehlermeldungen für alle 4 Slots:

Ordner /media/usb-storage-A08888:0:0:2p4 lässt sich nicht öffnen
Ordner /media/usb-storage-A08888:0:0:2p3 lässt sich nicht öffnen
Ordner /media/usb-storage-A08888:0:0:2p2 lässt sich nicht öffnen
Ordner /media/usb-storage-A08888:0:0:2p1 lässt sich nicht öffnen
und 4 Fenster öffnen sich!!

Wenn ich keine MMC im Slot beim booten habe und sie erst danach einstecke, passiert gar nichts, auch nach 5min nichts und hotplug läuft aber!

Hier mal meine fstab:

/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb2 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto,user,rw 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Ich möchte nur auf meine mmc zugreifen können, wie es z.B. mit dem DVD Laufwerk ist, das Icon wird angezeigt, ob einen dvd drin ist oder nicht!!!
Da ich echter Anfänger bin, würde es mich freuen, wenn ich eine genaue Beschreibung haben könnte, wie ich es realisieren kann!!
Danke im Voraus und dieses Forum ist echt klasse!!
Ich muß sagen, das ich von Linux 9.1 sehr begeistert bin und werde wohl mein system bald komplett umstellen auf Linux
Gruß
Traube

Oben