• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User Anlegen

hallo,

da ich leider nicht genau we´ß wie ich richtig einen user an lege frageich mal hier..

SuSe 11.1 da ich via konsole immer user hinzufüge mit useradd -m -s /bin/bash BENUTZERNAME weiß ich nicht wie ein kollege von mir , Auf seinem root hatt er zB einen user namens AK_AKII in /homeAK_AKII dieser user kann NUR auf /home/AK_II zugreifen , bei mir kann leider ein user auf allen verzeichnissen auser /root zugreifen. Nun die goldene frage wie mach ich sowas , da er nicht rasrücken will wie sowas geht .

mfg

daniel

Was genau meinst Du mit 'nur auf sein home zugreifen'? Solltest Du damit meinen, daß die Nutzerinnen auch keine oder nur explizit freigegebene Programme ausführen können sollen, dann siehe 'man rbash'. Solltest Du die einfachen Schreib- und Leserechte auf z.B. andere homes meinen, dann siehe 'man chmod'.
Im ersten Fall stellt sich allerdings die Sinnfrage, warum man einen Account auf einem Server anlegen sollte, der dann nichts darf.

BlackRay schrieb:
hallo,

da ich leider nicht genau we´ß wie ich richtig einen user an lege frageich mal hier..

SuSe 11.1 da ich via konsole immer user hinzufüge mit useradd -m -s /bin/bash BENUTZERNAME weiß ich nicht wie ein kollege von mir , Auf seinem root hatt er zB einen user namens AK_AKII in /homeAK_AKII dieser user kann NUR auf /home/AK_II zugreifen , bei mir kann leider ein user auf allen verzeichnissen auser /root zugreifen. Nun die goldene frage wie mach ich sowas , da er nicht rasrücken will wie sowas geht .

mfg

daniel

Würde es dir was ausmachen auf Satzzeichen und Rechtschreibung zu achten? Ich will mich nicht als Besserwisser hinstellen, nur so verstehe ich deine Frage nicht :(

Hallo,

Den user anlegen sollte dafür sein das einer meiner admins auch kontrolle über die 4gameserver hatt , da ich nicht alle alleine verwalten kann.

Also bei nem freund von mir kann man mit dem user zB AK_II wen man damit nur in dem home/AK_II . Nen order also directory davor kann man wie gesgat nicht wählen. Nur leider weiß ich ned wie

mfg

Oben