• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Userkonten unter XP (mit PDC unter Linux)

Hallo,
bin noch recht unerfahren in Linux, habe aber dank des tollen Video-tutorials meinen Sambaserver einwandfrei zum Laufen gebracht. Das einzige Problem,das ich habe ist:
Bei der Anmeldung an meinem PC mit XP Pro kann ich ja unter lokal und Domäne auswählen. Wenn ich Domäne wähle, erstellt mir XP aber einen "neuen" Benutzer (anderer Desktop, Outlook Konfiguration usw.) Kann man das so ändern, daß ich mich an der Domäne anmelde (Userordner wird gemountet) aber trotzdem als lokaler "User" angemeldet bin? (Benutzername und Passwort sind in XP und Domäne gleich). ALso eine Kombi aus lokal und Domäne.

Hoffe die Frage ist nicht zu trivial. Habe schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
Schonmal im Voraus Danke.
 
Dann brauchst Du keine Domäne. Das ist ja gerade der Sinn einer Domäne daß man sich mit Accounts die auf einem Server liegen an Arbeitsplätzen anmelden kann !
 
oh, ok, das war mir so nicht klar, d.h. ich brauche nur einen Fileserver?

Habe vor, wenn ich mich etwas besser auskenne, den Linuxrechner als Router für DSL zu Nutzen (als Mailserver usw.) Ist das sinnvoll (habe bisher einen Hardwarerouter, dachte aber , daß man sich da vielleicht besser gegen irgendwelches dummes Zeugs aus dem internet schützen kann). Brauche ich dann da eine Domäne oder geht das dann auch so?

Danke für deine schnelle Antwort
 
Hallo

Einer des grossen Vorteils an einer Domain ist ja gerade der, dass die lokale Benutzerverwaltung auf dem Client entfällt und diese neu vom Server gemanagt wird.

Du kannst Dich aber lokal anmelden und jederzeit die Shares des Sambaservers benutzen. Beachte jedoch folgendes. Bei einem lokalen Passwortwechsel, musst Du auch das Samba Benutzerpasswort anpassen.

Übrigens wenn Du ein servergestütztes Profil (Domain) verwendest, kannst DU jederzeit dein Windows PC neu aufsetzten und hast anschliessend wieder Deine gewohnte Einstellungen.

TSelector :wink:
 
Auch wenn Du eine Domäne einrichtest kannst Du Dich immer noch lokal am Rechner anmelden und auch auf Samba zugreifen. Mach ich gerade :)

Wenn Du nicht vorhast die Vorteile einer Domäne zu nutzen (zentrale Benutzerverwaltung, Login-Skript, serverbasierte Profile etc) dann reicht es meiner Meinung nach völlig Samba als Arbeitsgruppenserver einzurichten und eben 'zu Fuß' darauf zu achten daß Benutzernamen und Kennwörter übereinstimmen.
 
Oben