• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UT2003 auf OpenSuSE 11.3

Hallo Forum,
auf einem installierten und konfigurierten OpenSuSE (OS) 11.0 den ich letztens mit OS 11.3 neu aufgesetzt und konfiguriert habe, sind die Spiele "Quake 3 Areana" sowie "Unreal Tournament 2003" als dedicated Server gelaufen.

Quake3 läuft auf OS 11.3 wieder als Dedicated Server, während UT2003 beim Entpacken mit "tar -xjf ut2003-lnxded-2225.tar.bz2" noch mitmacht, jedoch bei den Dateien "ut2003lnx_cbp2003.sh.bin, ut2003lnx_debonus.sh.bin und ut2003lnx_epicbonusone.sh.bin" mit dem Fehler "error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory" abbricht.

Meine Recherche ergab, dass GTK mittlerweile Version 2 erreicht hat, "xmms" welches ebenfalls auf die Datei "libgtk-1.2.so.0" zugreifen würde, kurz nach der Veröffentlichung von OS 11.3 aus den Repositories rausgeschmissen wurde und die Developer Version von und für GTK auch keine Lösung mit der fehlenden Library bietet.
Das kopieren und umbenennen der "libgtk-x11-2.0.so.0 nach libgtk-1.2.so.0" schlug leider auch Fehl. Bei meinem letzten Server habe ich die "libgtk-1.2.so.0" irgendwo im Internet gefunden, wenn nicht sogar vom Notebook kopiert und in das Verzeichnis "/usr/lib" reingeschoben habe. Das hat so funktioniert....

Hat jemand ne idee wie ich weitermachen kann, oder hat jemand noch ein älteres OS und kann mir den Inhalt der "libgtk-1.2.so.0" hier posten, damit ich das evtl. nochmal mit kopieren versuchen kann???

Danke

Also zumindest im Repro von OS11.2 ist noch gtk und gtk2 getrennt vorhanden.

Aber ich musste mir das gtk1 auch von Hand nach Installieren.

Vl. ist es ja auch noch im Repro drin und es ist nur nicht Installiert?

suwelo schrieb:
Hallo Forum,
auf einem installierten und konfigurierten OpenSuSE (OS) 11.0 den ich letztens mit OS 11.3 neu aufgesetzt und konfiguriert habe, sind die Spiele "Quake 3 Areana" sowie "Unreal Tournament 2003" als dedicated Server gelaufen.
Ich spiele UrbanTerror, ein Mod von Quake 3, geht ohne murren und Probleme.
32 oder 64 bit?
Code:
uname -a
suwelo schrieb:
"error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory" abbricht.
Das kopieren und umbenennen der "libgtk-x11-2.0.so.0 nach libgtk-1.2.so.0" schlug leider auch Fehl.
Warum legst Du nicht einfach einen Symlink an?
Code:
-s /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0 /usr/lib/libgtk-1.2.so.0
In wie fern schlug das fehl, gab es Fehlermeldungen, wenn ja - her damit?!
suwelo schrieb:
Hat jemand ne idee wie ich weitermachen kann, oder hat jemand noch ein älteres OS und kann mir den Inhalt der "libgtk-1.2.so.0" hier posten, damit ich das evtl. nochmal mit kopieren versuchen kann???
Davon würde ich lieber Abstand nehmen, das kann ins Auge gehen.

lieben Gruß aus Hessen

Oben