• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

V-Server Strato mod rewrite aktivieren - bitte um Hilfe

Hallo mit einer Bitte um Hilfe
(Stimmt keine Ahnung von Servern aber)
Weil bei Strato keine mod rewrite Funktion, bin ich dem Vorschlag von Strato gefolgt und habe einen V-Server. Mit dem Rest will ich Euch nicht langweilen.
Problem mod rewrite geht nicht. Antwort von Strato >> www.linux-club.de und folgender Hinweis:
In der Datei: /etc/sysconfig/apache2
finden Sie folgenden Eintrag: APACHE_MODULES="..."
Dort werden die zu ladenden Module eingetragen. Ggf. müssen Sie noch das Modul installieren. Im Falle des mod_rewrite muss nur "rewrite" zusätzlich ergänzt werden.
Unter Plesk habe ich das gefunden:
perl-Apache-ASP 2.57-suse9.3.build80060331.13
1te Frage Also ist doch Apache installiert !?
2te Frage wie komme ich den hier hin bzw. was muss davor stehen:
/etc/sysconfig/apache2 Ich hab es mit der Serveradresse (nicht Website) versucht - ohne Erfolg.

Für Hilfe sage ich jetzt schon mal Danke.

Schriefers schrieb:
(Stimmt keine Ahnung von Servern aber)

Nimms nicht persönlich, aber von der Kombination "Keine Ahnung" und "Server angemietet" ist im allgemeinen eher abzuraten. Das kann ins Auge, bzw. in den Geldbeutel gehen.

1te Frage Also ist doch Apache installiert !?

Ja, schon, aber der Apache ist ein modularer Server. Ähnlich wie bei Plugins kann man Funktionen nachrüsten in dem man die passenden Module lädt. In deinem Fall ist das die Rewritefunktionaliät die Du eben über das mod_rewrite laden musst.

2te Frage wie komme ich den hier hin bzw. was muss davor stehen:
/etc/sysconfig/apache2 Ich hab es mit der Serveradresse (nicht Website) versucht - ohne Erfolg.

/etc/sysconfig/apache2 ist ein einfache Textdatei auf dem Server die aber logischerweise nicht über das Netzwerk erreichbar ist, sondern nur "vom Server aus". D.h. Du musst Dich mittels SSH mit dem Server verbinden (die Zugangsdaten solltest Du von Strato bekommen haben). Ich vermute Du setzt Windows ein, dann brauchst Du einen entsprechenden SSH Client. Empfehlenswert ist Putty. Aber Achtung, Rootserver verfügen über keine grafische Oberfläche (und das ist auch gut so), d.h. Du musst Dich mit der Konsole abfinden.

moin

putty ist gut keine Frage aber wenns grafisch sein soll dann nimm WinSCP.
Möglicherweise kannst Du das Modull auch über ne .htaccess Datei laden.
Nur mein Wissen da ist begrenzt d.h. google Dich mal schlau

cu Blumi

blumi40 schrieb:
moin
putty ist gut keine Frage aber wenns grafisch sein soll dann nimm WinSCP.

WinSCP und Putty sind nicht ganz vergleichbar. WinSCP ist nur für das kopieren (Secure Copy eben) gedacht. Putty ist ein SSH Client "zum einloggen" auf dem Server.

Oben