• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variable automatisch ändern

Hallo,
ich hab ein kleines Problem, und zwar ich möchte Wissen wie ich es hinbekomme das ich eine Variable definiere die sich nach einmaliger Verwendung in einen vorher definierten Wert ändert. Also das skript läuft durch z.B. mit der Variable 1 nachdem fängt es wieder oben an jedoch nicht mit 1 sondern mit 2 und so weiter.

Danke schonmal im vorraus
Merlin

Hallo Merlin,

ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, und du willst, dass die Variable nach jedem Durchgang um 1 erhöht wird.
Geht z.B. so:
Code:
i=1
while :
do
echo "Variable ist" $i
i=`expr $i + 1`
done
Gruß
Olaf

Sowas?

Code:
for i in /var/www/html/dd/x* ; do
    echo "$i"
    cd /var/www/html/session
    pwd
    rm `cat "$i"`
done

Das Script macht folgendes:
Es holt sich alle Dateinamen, die mit x anfangen aus
dem Verzeichnis /var/www/html/dd.
Schreibt diese nacheinander in die Variable i und löscht dann die in
der Datei vorhandenen Dateinamen aus dem Verzeichnis .../session.
Mit `cat [DATEINAME]` kann man der Schleife auch eine Liste aus einer Datei übergeben.

Danke erstmal für die Antworten, aber ich meinte es anders, ich habe eine Liste von Namen die untereinander in einem txt file stehen also

Mathias
Michael
Juergen

in einem Skript habe ich eine Variable mit einem der Namen, jedoch möchte ich das das skript mit jedem der Namen durchläuft und mir viel nur ein das ich das skript jetzt immer neu untereinander aufschreibe nur eben mit einem anderen Namen aber das muss doch einfacher gehen oder?

mfg Merlin

OK - jetzt habe ich verstanden.
Die Textdatei soll namen.txt heißen.
Dann schreibst du folgendes Script:
Code:
for i in `cat namen.txt`
do
echo "Variable ist" $i
done

Die echo-Zeile änderst du halt in das um, was du damit machen willst.

Gruß
Olaf

Danke, werde es morgen mal ausprobieren habe heute leider keine Zeit mehr!
Melde mich aber morgen wieder.

mfg merlin

Oben