• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfung zu Programmen aus K-Menü erstellen

Hi,

bei meiner Suse 10.1 ist es seit neustem nicht mehr möglich eine Verknüpfung zu den Programmen zu erstellen. Wenn ich versuche per drag and drop ein Programm aus dem K-Menü auf den Desktop zu ziehen passiert gar nichts mehr. Was ist da faul? Vielen Dank im Voraus!

Hast du vielleicht gesperrt. Schau mal mit der rechten Maustaste auf Desktop was unter Symbole steht, ob da eine Sperrung eingeschaltet ist.

nollsa schrieb:
Hast du vielleicht gesperrt. Schau mal mit der rechten Maustaste auf Desktop was unter Symbole steht, ob da eine Sperrung eingeschaltet ist.

Hi,

Symbole sind nicht fixiert, sondern nur an Gitter ausrichten ist angeklickt (das hat sowieso bis jetzt bei keiner Suse Distri funktioniert...aber anderes Thema).

Kannst du denn eine Verknüpfung neu erstellen?

Rechtsklick auf Desktop => Neu erstellen => Verknüpfung zu Programm => ...

Griffin schrieb:
Kannst du denn eine Verknüpfung neu erstellen?

Rechtsklick auf Desktop => Neu erstellen => Verknüpfung zu Programm => ...

...ich weiß, dazu muss man aber immer wissen wo der Kram zu finden ist. Das andere war schon eine sehr edle Möglichkeit (wie bei Windows).

> ...ich weiß, dazu muss man aber immer wissen wo der Kram zu finden ist. Das andere war schon eine sehr edle Möglichkeit (wie bei Windows).
Was für ein Kram?
Für gewöhnlich musst du doch nur den Programmnamen bei "Befehl" eingeben und Das Icon deiner Wahl aussuchen.

Oben