• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschiedene Fragen zu Samba-Server

Hallo,

ich hab Privat nen kleinen Samba-Server... läuft auch alles so weit ganz gut... jedoch fallen mir immer mal wieder fragen dazu ein!

Meine frage nun: Wenn ich unter Windows meinen Linux-Rechner suche, wird ja der Rechner aufgeführt... da steht dann:

Samba 3.0.23d-19.2... usw eben...

die möchte ich gerne ändern... muss ja ned jeder wissen, was das genau ist... weiß da jemand was ?

Zweite frage: ich habe zur zeit mein netzwerk so geregelt, das nur hots-IP, Benutzername und Passwort habe... gibts da noch mehr einstellungen, die das ganze noch sicherer machen ?

Das wärs glaub mal vorerst ;)

Chef_2 schrieb:
... da steht dann: Samba 3.0.23d-19.2... usw eben...

Steht in der smb.conf, und genau da kannst du es auch ändern.

Chef_2 schrieb:
Zweite frage: ich habe zur zeit mein netzwerk so geregelt, das nur hots-IP, Benutzername und Passwort habe... gibts da noch mehr einstellungen, die das ganze noch sicherer machen ?

Könntest du das mal sauber ausformulieren?

Hm ich finde in der smb.conf nix *g*

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2005-09-13

[global]
inc5lude = /etc/samba/dhcp.conf
logon drive = P:
map to guest = Bad User
printer admin = @ntadmin, root, administrator
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
printcap cache time = 750
netbios name = Linux-Server
cups options = raw
printing = cups
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
workgroup = Killer-Netz
os level = 20
printcap name = cups

[Z]
comment = Server-Netz!
browseable = no
writeable = yes
public = no
path = /local/Z
user = Server-Netz
chmod = 700
allow hosts = 192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.5, 192.168.1.10

ähm ja ich meine, wie kann ich Samba noch sicherer machen ?

Es gibt eine Menge an Parametern die man verändern kann um bestimmte Sicherheitsrichtlinien anzupassen, wie zum Beispiel Vererbung der Rechte, Rechte die beim erstellen vergeben werden. Das ganze kann man nicht hier in einem Thread abfasen, dazu gibt es auch eine Menge an Dokumentation, da hilft nur:
1. lesen
2. lesen
3. testen
In der Manpage der smb.conf stehen alle Parameter erklärt. Das wäre schon mal ein Anfang.

Hallo Leute... ich hab mal wieder ein dickes Problem...

Also 1. ich komme mit meinem Samba-Account wunderbar auf meine Freigaben...

2. Mein Nachbar kommt mit seinem Account nicht drauf :(

da er die Berechtigung über die Gruppe und ned dem Benutzer bekommt, denk ich, das ich Samba noch der Gruppe beifügen muss... geht das ?

3. Ich kann den Server nur über die IP finden... ist auch nicht in der Netzwerkumgebung aufgeführt. :cry:

4. Also ich such den server über die IP und wird auch gefunden... steht dran: Netzwerkserver (192.168.1.1) ich klicke dann da drauf und komme in meine Freigegebenen Verzeichnisse... Oben am Fenster steht auch noch: Netzwerkserver (192.168.1.1), so nun das komische.... klicke ich nun auf eine freigabe, dann steht oben im Kopf auf einmal: DVD-Filme an Karamalz-Server (192.168.1.1)

Was hab ich da wieder verbockt ? :?

Der größte Fehler ist schon mal das du eine Zweite Frage an eine gelösten oder eine Thread hängst der dich nicht mehr interessiert. Wie wäre es wenn du für eine neue Frage auch einen neuen Thread öffnest. Wie soll dir hier jemand helfen, wenn du keine Informationen preis gibst? Ist dein smb.conf noch so wie die vorher, wenn nein was hast du geändert. SO wirst du keine Antwort bekommen.

Oben