• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[verschoben] "net send" Pendant unter Linux

hi @ all

ich habe hier auf arbeit ein kleines selbstgeschriebenes programm das eine art kurznachrichten interface für windows netzwerke bildet und auf dem net send befehl aufbaut. man kann damit textmitteilungen unter kenntniss von ip oder hostname auf einen beliebigen anderen erreichbaren rechner schicken (wenn dort ein entsprechender dienst zum empfangen läuft (was per default der fall ist), dort geht dann ein fensterchen auf und die nachricht steht drin, der befehl lautet unter windows:

net send [IP des Zielrechners] ["Text"]

(mein programm tut nichts weiter als den befehl entsprechend automatisch zu erstellen eine adressverwaltung zu machen und ein log zu schreiben, wichtig ist halt die systemkomponente die so wie sie oben steht von der win-kommandozeile aus nutzbar ist)

Die Frage: gibt es soetwas für Linux bzw. zur kommunikation zwischen Linux PCs ? oder noch geiler wär es natürlich wenn das plattformübergreifend ginge.

Für Hilfe danke ich euch im Vorraus

framp

Moderator
Teammitglied
'net send' Messages von Win erscheinen auf Linux wenn dort LinPopup läuft

Danke für alle Antworten,

@framp:

und existiert neben der puren darstellbarkeit eine möglichkeit darauf zuantworten ?

@nbkr:

jabber ist doch ein chat-protokoll wie icq oder ? oder eignet sich das auch zur kommunikation im lokalen netzwerk ? gibt es dafür einen zugriff von der kommandozeile ? ist das platformübergreifend einsetzbar ?

talk könnte das sein was Du suchst. ich weiß aber nicht ob das Programm nur auf Konsole funktioniert oder ob man da auch was grafisches zaubern kann.

erstmal danke an alle,

@ Geier0815

ich will es ja grade auf der Kommandozeile wenn möglich, kann es sein das talk nur für unix systeme konzipiert ist, ein talk vom linux rechner an einen gültigen user vom windows rechner funzt sowohl moit hostnamen als auch mit ip nicht.

sprich:

Code:
talk Fat_Fox@P4WINXPPROF geht genauso wenig wie
talk Fat_Fox@192.168.2.2

fehler: beim checking for invitation on callers machine gehts nicht weiter

@ framp

ich finde im Yast nur ein klinpopup für meine susi 10.0 von guru, das benutzt wohl das smb protokoll aber obwohlö samba bei mir korrekt funzt kann er keine nachrichten senden weil er keine verbindung aufbauen kann, sagt er.

Sorry, ich dachte es geht um Linux zu Linux. Von Linux zu Windows kannst Du es mal mit smbclient -M <host> versuchen. Wenn Du Google befragt hättest nach "linux nachrichten verschicken" hättest Du auf der zweiten Seite auch diesen Thread gefunden, aus dem ich jetzt meine Weisheiten gezogen habe.

@ geier0815:

sry asche auf mein haupt, ich habe es mir in der tat gerade was leicht gemacht, eigentlich wollte ich ja hier nur fragen ob solche möglichkeiten überhaupt bestehen, konnte halt der versuchung nicht wiederstehen *g* nichts für ungut...die smbclient variante klingt gut, aber ich denke ich werde da mal ganz primitiv was selbst proggen

thx @ all

Fat_Fox schrieb:
jabber ist doch ein chat-protokoll wie icq oder ?

Mehr oder minder. ICQ, AIM, YahooIM, MSN sind Clients die einen zentralen Server(cluster) verwenden. Jabber ist ein freies Protokoll, dass viele einzelne Server verwendet die untereinander sich wieder austauschen können. Sowohl Server als auch Client sind frei verfügbar und könne somit auch im lokalen Lan eingesetzt werden.

oder eignet sich das auch zur kommunikation im lokalen netzwerk ?

Ja, wenn man einen lokalen Jabberserver hat auf dem sich die User anmelden.

gibt es dafür einen zugriff von der kommandozeile ?

centericq ist ein Konsolenclient der auch Jabber versteht.

ist das platformübergreifend einsetzbar ?

Ja. Clients gibts nativ für Windows, Linux, BSD, Mac ...

So erstmal thx @ all für eure antworte, aber ich lege das net send problem erstmal zu den akten da die smb clientvariante einen Fehler bringt und ich für weitere experimenteerstmal keine zeit finde, ich danke allen für ihre hilfe.

Oben