• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisproblem Sendmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

habe ein Verständnisproblem bzgl. Sendmail. Ich habe einen Mail Server, auf dem ich nur von bestimmten Absenderadressen Mails zulassen möchte.

Habe in dem Manuel gelesen, das ich das mit der access.db anstellen kann.
Gibt es bei der access.db denn die Möglichkeit eine deny all Regel zu implementieren?

Bsp: @web.de OK
@gmx.net RELAY
@*.* REJECT

Könnt ihr mir helfen?

Weiterhin will ich dann mittels Virtusertable die eingegangen Mails umsetzten. Soll heißen: aus test@web.de soll dann User1@domain.de werden.
Geht das mit der Virtusertable? Laut Manual sollte es funktionieren.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, stehe richtig auf dem Schlauch.
Gruß

Ich habe hier nur eine Uralt Beispielconfig für sendmail unter SuSE 7.3, da war das so:
krustykiller schrieb:
Bsp: @web.de OK
@gmx.net RELAY
@*.* REJECT

Alle Domains müssen in /etc/mail/relayhosts eingetragen werden, nur für diese wird dann Mail entgegengenommen.

krustykiller schrieb:
Soll heißen: aus test@web.de soll dann User1@domain.de werden.
virtusertable:
Code:
test@web.de     User1@domain.de

Wobei zu beachten ist dass dies nur für zuzustellende Mails geht, web.de wird nie dazu zählen.

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Virtusertable habe ich jetzt ausprobiert und funktioniert.

Ich nutze Version 8.13.3. Da funktioniert das mit dem relayhosts leider nicht. Zumindest gibt es eine solche Datei nicht im Verzeichnis.

Für mich wäre es am besten, wenn es eine Art Whitelist in der Access.db geben würde bzw. ich will so in der Access.db eine erstellen. Alles soll geblockt werden, außer ein paar Ausnahmen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben