• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisse mit Umlauten auf W2K Server nicht zu erstellen

Hallo,

Habe bei mir SUSE 9.1 installiert, und eine Freigabe von einem W2K Server gemountet. (mount -t smbfs -o username=admin,password=test //test1/E$ /mnt/test1/E).
Das mounten funktioniert einwandfrei, nun möchte ich aber bestimmte Verzeichnisse von meinem PC auf dem Server Sichern. Leider gibt es aber Probleme mit den Umlauten in Verzeichnisnamen. Auch kann ich über den Konqueror kein Verzeichnis mit Umlauten auf dem W2K Server anlegen.
Ich weiß, Verz. mit Umlauten sind Sch..., aber da ich nun mal einiges davon besitze , und nicht alle ändern will bzw. kann, suche ich an einer Lösung.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Ich habe das gerade mal mit SuSE 9.1 und XPProSP1 ausprobiert. Da hat er die Umlaute einwandfrei verarbeitet. Ich habe von Linux aus ein Share vom XP-Rechner gemountet und da ein paar Verzeichnisse mit Umlauten erstellt und unter XPPro heißen die genauso ("Lüsterne Ölscheiche grämen sich gräßlich", "Gefräßige Türken würgen Döner" und "Mädchen müssen schön sein" - nicht sinnvoll aber mit genug Umlauten).

Allerdings habe ich da Samba 3.0.4 drauf und dem gerade beigebracht als Samba-Server Umlaute korrekt zu behandeln. Das geht in meiner smb.conf mit:

Code:
[global]
unix charset = iso8859-1
display charset = locale
dos charset = cp850

Ob das auch für den smbclient gilt weiß ich noch nicht aber bisher siehts gut aus :)

Habe die Einträge manuel in die smb.conf eingetragen, daraufhin erhielt ich folgende Fehlermeldungen beim mounten:
Conversion from UCS-2LE to locale not supported
Conversion from iso8859-1 to locale not supported
Conversion from locale to UCS-2LE not supported
Conversion from locale to iso8859-1 not supported
Conversion from locale to CP850 not supported
Conversion from locale to UTF8 not supported
Conversion from CP850 to locale not supported
Conversion from UTF8 to locale not supported
Conversion from locale to cp850 not supported
Conversion from cp850 to locale not supported
Conversion from locale to cp850 not supported
Conversion from cp850 to locale not supported
Mounten war erfolgreich, doch der gleiche Fehler blieb.

Habe dann anschließend den SAMBA Server installiert, und ber SWAT ISO8859-1 eingetragen, die anderen Optionen waren Standart, gleicher Fehler.

Kanns vieleicht am W2K Server liegen, kein aktuelles ServicePack??

Vielen Dank trotzdem

Danke für Deine Hilfe, leider hahen auch diese Einträge nichts gebracht. Habe mittlerweile meinen W2K Server auf den neuesten Stand gebracht, auch keine Lösung. In Yast gibts die Auswahl Ländereinstellung UTF-8 aktivieren, auch nach deaktievieren kein Erfolg. Wer weiß noch RAT?

Oben