• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzweifelung pur: squid_ldap_group

Hallo Leute,
ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Ich spiele gerade mal ein bissl mit Squid, LDAP und nem Win2k Server mit ADS rum. Der Squid soll nun Benutzer Authentifizieren.... Das macht er auch primar 8), nur jeder User, der im AD hinterlegt ist, darf ins Internet... Ich möchte aber eine Gruppenabhängige Steuerung haben, also alle User, die Mitglied in der Benutzergruppe "wwwaccess" sind, dürfen surfen - alle anderen nicht....

Code:
auth_param basic program /usr/sbin/squid_ldap_auth -v 3 -b "dc=domain,dc=local" -D "cn=test,ou=hehe,dc=domain,dc=local" -w geheim -h 10.1.100.1:3268 -f sAMAccountName=%s
acl users proxy_auth REQUIRED src 10.0.0.0/255.0.0.0
http_access allow users

Ich habe viel gegoggelt und auch vieles gefunden, aber nichts funktioniert.... Ich habe squid_ldap_group folgender Maßen auf der Konsole aufgerufen:
Code:
echo "user wwwaccess" | squid_ldap_group -b "dc=domain,dc=local" -D "dn=test,ou=hehe,dc=domain,dc=local" -w geheim -h 10.1.100.1:3268 -f "(&(cn=%g)(member=%u))"

Als Parameter für -f habe ich viele unterschiedliche Varianten ausprobiert:
-f (&(cn=%g)(member=%u))
-f (&(objectClass=posixGroup)(cn=%a)(memberUid=%v))
-f (&(sAMAccountName=%u)(memberOf=%g))
-f (&(objectClass=Group)(cn=%g)(member=%u))

Aber alle Varianten ohne gewünschten Erfolg.... :cry: Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich squid_ldap_group auf der Konsole überhaupt in der og. Form aufrufen kann :?: Bei squid_ldap_auth ging es...

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte??

Viele Grüße
Carsten

Ich sehe schon, ich bin hoffnunglos.... Aber ich bleibe am Ball...Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich ich das hier mitteilen....

Oben