• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VHCS - Die kostenlose alternative zu Confixx und Plesk

Hallo,

also meinen Kunden gefällt es derzeit besser als Confixx.
Unter Debian 3.1 konnte ich es ohne großen aufwand installieren :)
Mit SuSE 10.0 ist es auch kein Problem, da es RPM PAckete dafür gibt.

Bei anderen Systemen ist es ein bischen mühsam sich die Packete zusammen zu suchen.

Gibt zwar ein Installer Script damit bin ich aber bei älteren SuSE Versionen icht weit gekommen bzw. mir war der Aufwand zu groß.

Also wers nocht nicht kennt hier ist der Link:

http://www.vhcs.net/

lg Richi

moenk

Administrator
Teammitglied
Vorinstalliert hab ich das noch nie gesehen. Bin ja nun grad von Confixx zu Plesk übergelaufen, fürs erste reichts mir. Sieht aber interessant aus.

Morgen,

es gibt paar anbieter die es vorinstalliert haben.

Also ich habs mir selber rauf geschmissen.
Mit Debian wars kein Problem.

Aber man sollte in etwa wissen wies geht.
z.b. bei den deb packeten ist kein verweis auf den mysql-server.

Somit, wenn man das nicht weiß und davon ausgeht das die abhängigkeiten gelöst werden kann man ganz schön blöd da stehen wenn man alles angegeben hat und dann merkt das garkein mysql server drauf ist.

ab SuSE 10.0 gibt es nun auch RPM packet somit ersparrt man sich nun das lästige manuelle installieren der Packete. Dazu sind in den HowTo's unterschiedliche Packet angaben. Also was halt SuSE 9.0, 9.1, 9.2 etc betrifft.

Somit gehts unter Debian am besten, wenn mans manuell macht. Wobwei mit dem SH Script sollte es auch ohne Probleme gehen bei SuSE und Debain - glaub ich so weit ichs noch weiß.

Also meiner Meinung ist es sehr gut und kommt locker an Confixx ran.
Plesk hab ich leider noch nicht richtig getestet um sagen zu können wie der vergleich wäre.

Die Optik macht auch viel aus.

Also für den Webhosting bereich kann mans ohne Probleme einsetzen auch Reselling geht weit besser als mit Confixx.

lg Richi

Hallo,

hat jemand schonmal VHCS unter Suse 9.3 ordentlich und funktionsfähig zum laufen gebracht?
Weil ich bin, wie einige vllt. wissen noch in den Kinderschuhen bei Linux.
Und ich würde mich da jetzt nicht rantrauen, wenn ich nicht ungefähr wüsste wie es geht (das könnte ich aus der HowTo entnehmen) und wüsste das es schonmal jemand ordentlich hat laufen lassen (also auf 9.3).

Und was ich noch gerne wüsste, kann ich nebenher noch serveradmin24 von Strato laufen lassen, also für den Fall, dass ich es nicht richtig eingerichtet bekomme?
Oder schließt es sich aus das beide Verwaltungs-Programme gleichzeitig laufen?

Vielen Dank,

Grüße Jonas

Ich rate von VHCS ab! Das System weisst gravierende Sicherheitsmängel auf, die lange bekannt sind aber immer noch nicht behoben wurden. Schaut mal ins VHCS-Forum wieviel Leute sich beklagen das ihre Server gehacked worden sind! Für alle die jenigen, die VHCS verwenden empfehle ich eine htaccess-Datei in die VHCS-Verzeichnisse zu machen! Der Login der Tools wie z. B. der Filemanager ist ein beliebtes Angriffsziel.

das ist das alte 2.4.7 dafür gibt es ein patch, dazu konnte man vhcs 2.4.8-dev oder RC1 Downloaden bzw. die Beta die keine Sicherheitslücken hat, dazu wird an VHCS 2.4.8 OMEGA gearbeitet.

lg Richi

Hier mal ein absolut Idiotensicheres HowTo für SUSE!

Getestet von mir unter SUSE 9.3 10.0 und 10.2

Link: http://www.server-forum.net/attachment.php?aid=1

Greetz Centro

Hallo,
ich habe mir von VHCS heute auf meinem Linux-Rechner zu Hause installiert und muss sagen der erste Eindruck Top. Nur bevor ich diese Software auf meinen Rootserver installiere noch ein wenig testen. Jetzt kommt meine dumme Frage: "Wie kann ich VHCS so einsetzen, daß ich im Intranet Webseiten erstellen kann? " Also im Prinzip möchte ich hinterher eine 1:1 Kopie haben, alle Projekte zu Hause und aufm Webserver. Dann brauche ich Änderungen nicht an den Webseiten ausprobieren, sondern ich teste sie zu Hause.

Ein wenig verwirrend, aber was will man machen wenn man zu diesem Zeitpunkt im Rheinland wohnt :D .

cu Chaosleguan

Also generell würd ich mal sagen "Entweder -- ODER"

Du müsstest die ganzen Domains auf deinen Homeserver leiten um das vernünftig zu testen. Ausser du bist mit http://meinhomeserver.ath.cx von Dyndns zufrieden! :p

Ich würde dir empfehlen das du dir VHCS2 mal aufm Homeserver einrichtest, da ein wenig rumspielst etc. und dann in der produktivumgebung sprich aufm Rootie einsetzen und da ein vernünftiges Backup laufen lassen.

1 zu 1 Kopie wird eh nicht so easy funktionieren wie du dir das vorstellst!

VHCS.net ist tot - Omega Lebt !

Jeder der an einer wirklich guten und sauberen wie sicheren Weiterentwicklung freude haben möchte, sollte sich VHCS Omega ansehen.
Hier sind sämtlich Sicherheitslücken geschlossen.

--> http://www.isp-control.net/ <--

Es ist ein neustart der Community mit einigen neuen Features wie
FastCGI mit PHP4/PHP5, komplett neuer Filemanger und neuem Layout.

Die Version 2.4.8RC1 kann auch runtergeladen werden.
Das aktuelle Omega Version steht als SVN oder NightBuilds zur Verfügung. Omega hat schon den status freeze und es werden nur noch
Bugs behoben.

Wichtig!!!
Das Team sucht noch dringend Programmierer und Helfer.
Wer also dem OpenSource Projekt helfen will und kann - bitte tut es!

Hier ein paar ScreenShots:

Grüße BeNe

Oben